Dr. Mark Trozzi

Ehrlich | Ethisch | Arzt

Mehr als 150 vergleichende Studien und Artikel zur Unwirksamkeit und Schädlichkeit von Masken

Es ist nicht unvernünftig, zu dem Schluss zu kommen, dass chirurgische und Stoffmasken, so wie sie derzeit verwendet werden (ohne andere Formen des PSA-Schutzes), keine Auswirkungen auf die Kontrolle der Übertragung des Covid-19-Virus haben. Die derzeitigen Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Gesichtsmasken tatsächlich schädlich sein können. Die Gesamtheit der Belege deutet darauf hin, dass Gesichtsmasken weitgehend unwirksam sind. 

Ich konzentriere mich auf die COVID-Gesichtsmasken und die vorherrschende Wissenschaft, die wir seit fast 20 Monaten haben. Dennoch möchte ich dieses Maskenthema auf einer 50.000-Fuß-Ebene über die restriktiven Absperrmaßnahmen im Allgemeinen ansprechen. Ich stütze mich dabei auf die hervorragende Arbeit von Gupta, Kulldorff und Bhattacharya über die Erklärung von Great Barrington (GBD) und ähnliche Impulse von Dr. Scott Atlas (Berater von US-Präsident Trump), der wie ich ein starker Befürworter eines gezielten Schutzes war, der auf einem alters- und risikoabhängigen Ansatz basierte. 

Denn wir haben sehr früh erkannt, dass die Abriegelungen der größte Fehler in der Geschichte der öffentlichen Gesundheit waren. Wir kannten die Geschichte und wussten, dass sie nicht funktionieren würden. Wir wussten auch sehr früh von der Risikostratifizierung der COVID. Traurigerweise werden unsere Kinder die Folgen tragen. katastrophale Folgen und nicht nur in pädagogischer Hinsichtdes mit schweren Mängeln behaftet Schulschließungspolitik seit Jahrzehnten zu kommen (insbesondere unsere Minderheitenkinder die sich das am wenigsten leisten konnten). Viele werden immer noch unter Druck gesetzt, Masken zu tragen, und bestraft, wenn sie dies nicht tun.

Im Folgenden stelle ich die "Beweislage" zur Maskierung vor (n=167 Studien und Belege), die sich aus der vergleichenden Wirksamkeitsforschung sowie aus verwandten Belegen und hochrangigen Berichten zusammensetzt. Bislang ist die Evidenz stabil und eindeutig, dass Masken nicht zur Bekämpfung des Virus beitragen und schädlich sein können, insbesondere für Kinder. 

Tabelle 1: Die Evidenz zu COVID-19-Gesichtsmasken und Maskenpflicht und -Schäden

MASKE - UNWIRKSAMKEIT 
1) Wirksamkeit einer zusätzlichen Empfehlung für Masken zu anderen Maßnahmen der öffentlichen Gesundheit zur Verhinderung von SARS-CoV-2-Infektionen bei dänischen MaskenträgernBundgaard, 2021"Eine Infektion mit SARS-CoV-2 trat bei 42 Teilnehmern mit empfohlenen Masken (1,8%) und 53 Kontrollteilnehmern (2,1%) auf. Der Unterschied zwischen den Gruppen betrug -0,3 Prozentpunkte (95% CI, -1,2 bis 0,4 Prozentpunkte; P = 0,38) (Odds Ratio, 0,82 [CI, 0,54 bis 1,23]; P = 0,33). Die mehrfache Imputation unter Berücksichtigung von Verlusten bei der Nachbeobachtung ergab ähnliche Ergebnisse... die Empfehlung, chirurgische Masken zu tragen, um andere Maßnahmen der öffentlichen Gesundheit zu ergänzen, reduzierte die SARS-CoV-2-Infektionsrate unter den Maskenträgern nicht um mehr als 50% in einer Gemeinschaft mit bescheidenen Infektionsraten, einem gewissen Grad an sozialer Distanzierung und einer unüblichen allgemeinen Verwendung von Masken."
2) SARS-CoV-2-Übertragung bei Rekruten der Marine während der Quarantäne, Letizia, 2020"Unsere Studie hat gezeigt, dass in einer Gruppe überwiegend junger männlicher Militärrekruten etwa 2% während einer zweiwöchigen, strikt durchgesetzten Quarantäne positiv für SARS-CoV-2 wurden, wie mittels qPCR-Assay bestimmt wurde. Es wurden mehrere unabhängige Übertragungscluster des Virusstammes identifiziert... alle Rekruten trugen drinnen und draußen stets doppellagige Stoffmasken."
3) Physikalische Interventionen zur Unterbrechung oder Verringerung der Verbreitung von AtemwegsvirenJefferson, 2020"Aus neun Studien (3507 Teilnehmer) gibt es Hinweise mit geringer Sicherheit, dass das Tragen einer Maske im Vergleich zum Nichttragen einer Maske nur einen geringen oder gar keinen Unterschied im Hinblick auf eine grippeähnliche Erkrankung (ILI) macht (Risikoverhältnis (RR) 0,99, 95%-Konfidenzintervall (CI) 0,82 bis 1,18). Es gibt mit mäßiger Sicherheit Hinweise darauf, dass das Tragen einer Maske im Vergleich zum Nichttragen einer Maske wahrscheinlich keinen oder nur einen geringen Unterschied im Hinblick auf eine im Labor bestätigte Influenza macht (RR 0,91, 95% CI 0,66 bis 1,26; 6 Studien; 3005 Teilnehmer)...die gepoolten Ergebnisse der randomisierten Studien zeigten keine eindeutige Verringerung der Virusinfektionen der Atemwege durch die Verwendung von medizinischen/chirurgischen Masken während der saisonalen Influenza."
4) Die Auswirkungen von Community Masking auf COVID-19: Eine Cluster-randomisierte Studie in Bangladesch, Abaluck, 2021
Heneghan et al. 
Eine cluster-randomisierte Studie zur Maskenförderung auf Gemeindeebene im ländlichen Bangladesch von November 2020 bis April 2021 (N=600 Dörfer, N=342.126 Erwachsene). Heneghan schreibt: "In einer Bangladesch-StudieDie Wirksamkeit von chirurgischen Masken verringerte die symptomatischen COVID-Infektionen um 0 bis 22 Prozent, während die Wirksamkeit von Stoffmasken zu einem Anstieg von 11 Prozent bis zu einem Rückgang von 21 Prozent führte. Auf der Grundlage dieser randomisierten Studien scheinen Masken für Erwachsene also entweder gar nicht oder nur begrenzt wirksam zu sein.
5) Belege für eine gemeinschaftliche Gesichtsmaske zur Eindämmung der Ausbreitung von SARS-CoV-2: Eine kritische ÜberprüfungLiu/CATO, 2021"Die verfügbaren klinischen Nachweise für die Wirksamkeit von Gesichtsmasken sind von geringer Qualität, und die besten verfügbaren klinischen Nachweise haben größtenteils keine Wirksamkeit gezeigt, da vierzehn von sechzehn identifizierten randomisierten kontrollierten Studien, in denen Gesichtsmasken mit Kontrollgruppen ohne Maske verglichen wurden, keinen statistisch signifikanten Nutzen in den zu behandelnden Populationen zeigten. Von sechzehn quantitativen Meta-Analysen waren acht zweideutig oder kritisch in Bezug auf die Frage, ob die Evidenz eine öffentliche Empfehlung von Masken unterstützt, und die übrigen acht unterstützten eine öffentliche Maskenintervention auf der Grundlage begrenzter Evidenz in erster Linie auf der Grundlage des Vorsorgeprinzips."
6) Nicht-pharmazeutische Maßnahmen gegen pandemische Influenza in Einrichtungen außerhalb des Gesundheitswesens - Persönliche Schutz- und Umweltmaßnahmen, CDC/Xiao, 2020"Die Evidenz aus 14 randomisierten kontrollierten Studien zu diesen Maßnahmen unterstützte keinen wesentlichen Effekt auf die Übertragung von laborbestätigter Influenza...keine der Haushaltsstudien berichtete über eine signifikante Reduktion von sekundären laborbestätigten Influenzavirusinfektionen in der Gesichtsmaskengruppe...die Gesamtreduktion von ILI oder laborbestätigten Influenzafällen in der Gesichtsmaskengruppe war in keiner der Studien signifikant."
7) CIDRAP: Masken für alle für COVID-19 basieren nicht auf soliden Daten, Brosseau, 2020"Wir stimmen zu, dass die Daten, die die Wirksamkeit einer Stoffmaske oder eines Gesichtsschutzes belegen, sehr begrenzt sind. Uns liegen jedoch Daten aus Laborstudien vor, die darauf hindeuten, dass Stoffmasken oder Gesichtsbedeckungen eine sehr geringe Filterwirkung für die kleineren einatembaren Partikel haben, von denen wir glauben, dass sie größtenteils für die Übertragung verantwortlich sind, insbesondere bei prä- oder asymptomatischen Personen, die nicht husten oder niesen ...Obwohl wir das Tragen von Masken durch die Allgemeinheit unterstützen, kommen wir weiterhin zu dem Schluss, dass Stoffmasken und Gesichtsschutz wahrscheinlich nur eine begrenzte Wirkung auf die Verringerung der COVID-19-Übertragung haben, da sie nur eine minimale Fähigkeit haben, die Emission kleiner Partikel zu verhindern, einen begrenzten persönlichen Schutz in Bezug auf die Inhalation kleiner Partikel bieten und nicht als Ersatz für körperliche Distanzierung oder die Reduzierung der Zeit in geschlossenen Räumen mit vielen potenziell infektiösen Personen empfohlen werden sollten."
8) Universalmaskierung in Krankenhäusern in der Covid-19-Ära, Klompas/NEJM, 2020"Wir wissen, dass das Tragen einer Maske außerhalb von Gesundheitseinrichtungen, wenn überhaupt, nur wenig Schutz vor einer Infektion bietet. Die Gesundheitsbehörden definieren eine signifikante Exposition gegenüber Covid-19 als direkten Kontakt mit einem Patienten mit symptomatischem Covid-19, der mindestens einige Minuten andauert (manche sagen mehr als 10 oder sogar 30 Minuten). Die Wahrscheinlichkeit, sich bei einer zufälligen Begegnung in einem öffentlichen Raum mit Covid-19 anzustecken, ist daher minimal. In vielen Fällen ist der Wunsch nach einer weit verbreiteten Maskierung eine reflexartige Reaktion auf die Angst vor der Pandemie... In der Gesundheitsfürsorge kann das Kalkül jedoch ein anderes sein. In erster Linie ist eine Maske ein zentraler Bestandteil der persönlichen Schutzausrüstung (PSA), die Kliniker benötigen, wenn sie symptomatische Patienten mit Virusinfektionen der Atemwege betreuen, und zwar in Verbindung mit Kittel, Handschuhen und Augenschutz... Eine Universalmaske allein ist kein Allheilmittel. Eine Maske schützt das Personal, das einen Patienten mit aktiver Covid-19-Infektion pflegt, nicht, wenn sie nicht von sorgfältiger Handhygiene, Augenschutz, Handschuhen und einem Kittel begleitet wird. Eine Maske allein wird nicht verhindern, dass Mitarbeiter des Gesundheitswesens mit frühem Covid-19 ihre Hände kontaminieren und das Virus an Patienten und Kollegen weitergeben. Die Konzentration auf die universelle Maskierung allein kann paradoxerweise zu einer verstärkten Übertragung von Covid-19 führen, wenn dadurch die Aufmerksamkeit von der Umsetzung grundlegenderer Maßnahmen zur Infektionskontrolle abgelenkt wird."
9) Masken zur Vorbeugung viraler Atemwegsinfektionen bei Mitarbeitern des Gesundheitswesens und in der Öffentlichkeit: Systematische PEER-ÜberprüfungDugré, 2020"Diese systematische Überprüfung ergab begrenzte Hinweise darauf, dass die Verwendung von Masken das Risiko von viralen Atemwegsinfektionen verringern könnte. In der Gemeinschaft wurde ein mögliches geringeres Risiko für grippeähnliche Erkrankungen bei Maskenträgern festgestellt. Bei Beschäftigten des Gesundheitswesens zeigen die Ergebnisse keinen Unterschied zwischen N95-Masken und chirurgischen Masken in Bezug auf das Risiko einer bestätigten Influenza oder anderer bestätigter viraler Atemwegsinfektionen, obwohl ein möglicher Nutzen von N95-Masken bei der Prävention grippeähnlicher Erkrankungen oder anderer klinischer Atemwegsinfektionen festgestellt wurde. Chirurgische Masken könnten Stoffmasken überlegen sein, aber die Daten sind auf eine Studie beschränkt."
10) Wirksamkeit persönlicher Schutzmaßnahmen zur Verringerung der Übertragung der pandemischen Influenza: Eine systematische Überprüfung und Meta-AnalyseSaunders-Hastings, 2017"Die Verwendung einer Gesichtsmaske zeigte einen nicht signifikanten Schutzeffekt (OR = 0,53; 95% CI 0,16-1,71; I2 = 48%) gegen die pandemische Influenza 2009".
11) Experimentelle Untersuchung der Aerosoldispersion und -akkumulation in Innenräumen im Rahmen von COVID-19: Auswirkungen von Masken und Belüftung, Schah, 2021"Nichtsdestotrotz bieten hocheffiziente Masken wie die KN95 immer noch eine wesentlich höhere scheinbare Filtereffizienz (60% und 46% für R95- bzw. KN95-Masken) als die häufiger verwendeten Stoffmasken (10%) und chirurgischen Masken (12%) und sind daher nach wie vor die empfohlene Wahl, wenn es darum geht, die Übertragung von Krankheiten durch die Luft in Innenräumen zu verringern.
12) Übung mit Gesichtsmaske; Hantieren wir mit einem Teufelsschwert?- Eine physiologische HypotheseChandrasekaran, 2020"Bei Übungen mit Gesichtsmasken kann der verfügbare Sauerstoff reduziert und die Lufteinschlüsse erhöht werden, wodurch ein wesentlicher Kohlendioxidaustausch verhindert wird. Die hyperkapnische Hypoxie kann das saure Milieu, die Überlastung des Herzens, den anaeroben Stoffwechsel und die Überlastung der Nieren potenziell verstärken, was die zugrunde liegende Pathologie etablierter chronischer Krankheiten erheblich verschlimmern kann. Außerdem gibt es, anders als früher angenommen, keine Belege für die Behauptung, dass Gesichtsmasken beim Sport zusätzlichen Schutz vor der Tröpfchenübertragung des Virus bieten."
13) Chirurgische Gesichtsmasken in modernen Operationssälen - ein kostspieliges und unnötiges Ritual? Mitchell, 1991"Nach der Inbetriebnahme einer neuen Reihe von Operationssälen zeigten Luftbewegungsstudien einen Luftstrom weg vom Operationstisch hin zur Peripherie des Raums. Die orale Mikrobenflora, die von unmaskierten männlichen und weiblichen Freiwilligen, die einen Meter vom Tisch entfernt standen, verbreitet wurde, kontaminierte nicht die auf dem Tisch platzierten Absetzplatten. Das Tragen von Gesichtsmasken durch nicht geschrubbtes Personal, das in einem Operationssaal mit Zwangsbelüftung arbeitet, scheint unnötig zu sein."
14) Gesichtsmaske gegen virale Atemwegsinfektionen bei Hajj-Pilgern: Eine anspruchsvolle cluster-randomisierte Studie, Alfelali, 2020"Bei der Intention-to-Treat-Analyse schien die Verwendung von Gesichtsmasken weder gegen im Labor bestätigte virale Atemwegsinfektionen (Odds Ratio [OR], 1,4; 95%-Konfidenzintervall [CI], 0,9 bis 2,1, p = 0,18) noch gegen klinische Atemwegsinfektionen (OR, 1,1; 95% CI, 0,9 bis 1,4, p = 0,40) wirksam zu sein."
15) Einfacher Atemschutz - Bewertung der Filtrationsleistung von Tuchmasken und gängigen Gewebematerialien gegen Partikel der Größe 20-1000 nmRengasamy, 2010"Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass gängige Textilien einen geringen Schutz vor Nanopartikeln bieten können, einschließlich solcher in den Größenbereichen von virushaltigen Partikeln in der ausgeatmeten Luft.
16) Atmungsleistung von N95-Atemschutzmasken und chirurgischen Masken: Bewertung am Menschen mit NaCl-Aerosol, das den Größenbereich bakterieller und viraler Partikel repräsentiert, Lee, 2008"Die Studie zeigt, dass Atemschutzmasken mit N95-Filterung möglicherweise nicht das erwartete Schutzniveau gegen Bakterien und Viren erreichen. Ein Ausatmungsventil an der N95-Atemschutzmaske beeinträchtigt den Atemschutz nicht; es scheint eine geeignete Alternative zu sein, um den Atemwiderstand zu verringern."
17) Aerosoldurchdringung und Leckageeigenschaften von Masken, die in der Gesundheitsindustrie verwendet werden, Weber, 1993"Wir kommen zu dem Schluss, dass der Schutz durch chirurgische Masken in Umgebungen, die potenziell gefährliche Aerosole im Submikrometerbereich enthalten, unzureichend sein kann.
18) Chirurgische Einweg-Gesichtsmasken zur Vorbeugung chirurgischer Wundinfektionen in der sauberen Chirurgie, Vincent, 2016"Wir schlossen drei Studien ein, an denen insgesamt 2106 Teilnehmer teilnahmen. In keiner der Studien gab es einen statistisch signifikanten Unterschied in den Infektionsraten zwischen der maskierten und der unmaskierten Gruppe... Aus den begrenzten Ergebnissen geht nicht hervor, ob das Tragen von chirurgischen Gesichtsmasken durch Mitglieder des Operationsteams irgendeinen Einfluss auf die Infektionsraten von chirurgischen Wunden bei Patienten hat, die sich einer sauberen Operation unterziehen."
19) Chirurgische Einweggesichtsmasken: eine systematische ÜbersichtLipp, 2005"Aufgrund der begrenzten Ergebnisse ist unklar, ob das Tragen von chirurgischen Gesichtsmasken dem Patienten, der sich einer sauberen Operation unterzieht, schadet oder nützt."
20) Vergleich der Filterwirkung von medizinischen Vliesstoffen gegen drei verschiedene MikrobenaerosoleShimasaki , 2018"Wir kommen zu dem Schluss, dass der Test der Filtereffizienz mit dem Phi-X174-Phagen-Aerosol die Schutzleistung von Vliesstoffen mit Filterstruktur im Vergleich zu derjenigen gegen echte Krankheitserreger wie das Influenzavirus überschätzen könnte".
21) Die Verwendung von Masken und Atemschutzmasken zur Vorbeugung der Übertragung von Influenza: eine systematische Überprüfung der wissenschaftlichen Erkenntnisse21) Die Verwendung von Masken und Atemschutzmasken zur Verhinderung der Übertragung von Influenza: eine systematische Überprüfung der wissenschaftlichen ErkenntnisseBin-Reza, 2012Die Verwendung von Masken und Atemschutzmasken zur Vorbeugung der Übertragung von Influenza: eine systematische Überprüfung der wissenschaftlichen Erkenntnisse "In keiner der Studien wurde ein schlüssiger Zusammenhang zwischen der Verwendung von Masken/Atemschutzmasken und dem Schutz vor Influenza-Infektionen hergestellt. Einiges deutet darauf hin, dass die Verwendung von Masken am besten als Teil eines Pakets persönlicher Schutzmaßnahmen, insbesondere der Handhygiene, durchgeführt werden sollte."
22) Gesichtsschutz für Beschäftigte im Gesundheitswesen bei Pandemien: eine Übersichtsarbeit, Godoy, 2020"Im Vergleich zu chirurgischen Masken schneiden N95-Atemschutzmasken in Labortests besser ab, bieten möglicherweise einen besseren Schutz in stationären Einrichtungen und sind in ambulanten Einrichtungen gleichwertig. Zu den Strategien zur Erhaltung von OP-Masken und N95-Atemschutzmasken gehören der verlängerte Gebrauch, die Wiederverwendung oder die Dekontaminierung, aber diese Strategien können zu einem schlechteren Schutz führen. Begrenzte Nachweise deuten darauf hin, dass wiederverwendete und improvisierte Masken verwendet werden sollten, wenn kein Schutz in medizinischer Qualität verfügbar ist.
23) Bewertung der Kompetenz beim Anlegen von N95-Masken in der Öffentlichkeit in Singapur, Yeung, 2020"Diese Ergebnisse stützen die laufenden Empfehlungen gegen die Verwendung von N95-Masken durch die Allgemeinheit während der COVID-19-Pandemie.5 Die Verwendung von N95-Masken durch die Allgemeinheit führt möglicherweise nicht zu einem wirksamen Schutz, sondern bietet stattdessen eine falsche Gewissheit. Neben der Verwendung von N95-Masken muss auch die Fähigkeit der Allgemeinheit, chirurgische Masken aufzusetzen, bewertet werden.
24) Bewertung der Wirksamkeit von Gesichtsmasken aus Stoff zur Verringerung der Feinstaubbelastung, Shakya, 2017"Die Leistung von Standard-N95-Masken wurde als Kontrolle verwendet, um die Ergebnisse mit denen von Stoffmasken zu vergleichen, und unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass Stoffmasken beim Schutz von Personen vor Partikeln mit einer Größe von weniger als 2,5 μm nur von geringem Nutzen sind.
25) Verwendung von chirurgischen Gesichtsmasken zur Verringerung der Erkältungshäufigkeit bei Beschäftigten des Gesundheitswesens in Japan: eine randomisierte kontrollierte Studie, Jacobs, 2009"Es ist nicht erwiesen, dass die Verwendung von Gesichtsmasken bei Beschäftigten des Gesundheitswesens einen Nutzen in Bezug auf Erkältungssymptome oder Erkältungen bringt."
26) N95-Atemschutzmasken im Vergleich zu medizinischen Masken zur Vorbeugung von Influenza beim GesundheitspersonalRadonowitsch, 2019 "Beim ambulanten Gesundheitspersonal führten N95-Atemschutzmasken im Vergleich zu medizinischen Masken, wie sie von den Studienteilnehmern getragen wurden, zu keinem signifikanten Unterschied in der Inzidenz der laborbestätigten Influenza."
27) Verringert oder erhöht das Tragen einer Universalmaske die Verbreitung von COVID-19? Hat Watts das verstanden? 2020"Eine Übersicht über von Experten begutachtete Studien zeigt, dass das allgemeine Tragen von Masken (im Gegensatz zum Tragen von Masken in bestimmten Situationen) die Übertragung von Atemwegsviren von Maskenträgern auf Nicht-Maskenträger nicht verringert.
28) Maskierung: Eine sorgfältige Überprüfung der BeweiseAlexander, 2021"Zum jetzigen Zeitpunkt ist es nicht unvernünftig, zu dem Schluss zu kommen, dass chirurgische Masken und Stoffmasken, so wie sie derzeit verwendet werden, absolut keinen Einfluss auf die Kontrolle der Übertragung des Covid-19-Virus haben, und die derzeitigen Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Gesichtsmasken sogar schädlich sein können".
29) Mit COVID-19 assoziierte Exposition in der Gemeinschaft und bei engen Kontakten unter symptomatischen Erwachsenen ≥18 Jahren in 11 ambulanten Gesundheitseinrichtungen - Vereinigte Staaten, Juli 2020Fischer, 2020Die gemeldeten Merkmale symptomatischer Erwachsener ≥18 Jahre, die in 11 akademischen Gesundheitseinrichtungen in den USA ambulant behandelt wurden und positive bzw. negative SARS-CoV-2-Testergebnisse erhielten (N = 314)* - Vereinigte Staaten, 1. bis 29. Juli 2020, ergaben, dass 80% der infizierten Personen fast immer oder ganz einen Mundschutz trugen die meiste Zeit
30) Auswirkungen von nicht-pharmazeutischen Maßnahmen gegen COVID-19 in Europa: eine quasi-experimentelle StudieJäger, 2020Gesichtsmasken in der Öffentlichkeit wurden nicht mit einer geringeren Inzidenz in Verbindung gebracht. 
31) Das Fehlen von Beweisen wird durch Politik kaschiert, CEBM, Heneghan, 2020"Es hat den Anschein, dass trotz zwei Jahrzehnten Pandemievorbereitung erhebliche Unsicherheit über den Wert des Tragens von Masken besteht. So könnten die hohen Infektionsraten mit Stoffmasken auf Schäden durch Stoffmasken oder auf Vorteile von medizinischen Masken zurückzuführen sein. Die zahlreichen systematischen Übersichten, die in jüngster Zeit veröffentlicht wurden, enthalten alle die gleiche Evidenzbasis und kommen daher wenig überraschend im Großen und Ganzen zu den gleichen Schlussfolgerungen."
32) Übertragung von COVID-19 in 282 Clustern in Katalonien, Spanien: eine Kohortenstudie, Marks, 2021"Wir beobachteten keinen Zusammenhang zwischen dem Übertragungsrisiko und der von den Kontaktpersonen gemeldeten Verwendung von Masken, dem Alter oder Geschlecht des Indexfalls oder dem Vorhandensein von Atemwegssymptomen beim Indexfall beim ersten Studienbesuch.
33) Nicht-pharmazeutische Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit zur Minderung des Risikos und der Auswirkungen von Grippeepidemien und -pandemienWHO, 2020"Zehn RCTs wurden in die Meta-Analyse einbezogen, und es gab keine Hinweise darauf, dass Gesichtsmasken die Übertragung der im Labor bestätigten Influenza wirksam reduzieren."
34) Die seltsam unwissenschaftliche Maskierung von AmerikaYounes, 2020"Ein Bericht kam zu dem Schluss, dass die Beobachtungen eines "Kopfpuppe, die an einem Atemsimulator befestigt ist."  Eine weitere die Verwendung von Atemschutzmasken bei Personen mit mindestens zwei Symptomen einer akuten Atemwegserkrankung analysiert. Im Übrigen, keine einzige dieser Studien Es gab keine Studie, die sich auf Stoffmasken bezog oder die reale Verwendung (oder falsche Verwendung) von Masken durch Laien belegte, und keine Studie belegte die Wirksamkeit des weit verbreiteten Tragens von Masken durch Menschen, die keine Symptome aufweisen. Es gab einfach keinerlei Beweise dafür, dass gesunde Menschen Masken tragen sollten, wenn sie ihrem Leben nachgehen, insbesondere im Freien.
35) Gesichtsmasken und ähnliche Barrieren zur Vermeidung von Atemwegserkrankungen wie COVID-19: Eine schnelle systematische ÜberprüfungBrainard, 2020"31 in Frage kommende Studien (einschließlich 12 RCTs). Es wurden eine narrative Synthese und eine Meta-Analyse mit zufälligen Effekten der Ansteckungsraten für die Primär- und Sekundärprävention in 28 Studien durchgeführt. Auf der Grundlage der RCTs würden wir zu dem Schluss kommen, dass das Tragen von Gesichtsmasken einen sehr geringen Schutz vor Primärinfektionen durch gelegentliche Kontakte in der Gemeinschaft und einen bescheidenen Schutz vor Infektionen im Haushalt bieten kann, wenn sowohl infizierte als auch nicht infizierte Mitglieder Gesichtsmasken tragen. Die RCTs litten jedoch häufig unter der schlechten Einhaltung der Vorschriften und der Kontrolle der Verwendung von Gesichtsmasken.
36) Das Jahr der VerkleidungenKoops, 2020"Die gesunden Menschen in unserer Gesellschaft sollten nicht dafür bestraft werden, dass sie gesund sind, und das ist genau das, was Absperrungen, Distanzierung, Maskenpflicht usw. bewirken... Kinder sollten keine Gesichtsschleier tragen. Wir alle brauchen ständige Interaktion mit unserer Umwelt, und das gilt besonders für Kinder. Auf diese Weise entwickelt sich ihr Immunsystem. Sie sind die niedrigste der risikoarmen Gruppen. Lassen Sie sie Kinder sein und lassen Sie sie ihr Immunsystem entwickeln... Die Idee des "Maskenmandats" ist eine wirklich lächerliche Kurzschlussreaktion und muss zurückgezogen und in den Mülleimer der katastrophalen Politik geworfen werden, zusammen mit Abriegelungen und Schulschließungen. Man kann eine Person wählen, ohne alle ihre Vorschläge blindlings zu unterstützen!"
37) Offene Schulen, Covid-19 und die Morbidität von Kindern und Lehrern in SchwedenLudvigsson, 2020"1.951.905 Kinder in Schweden (Stand: 31. Dezember 2019) im Alter von 1 bis 16 Jahren wurden untersucht...Soziale Distanzierung wurde in Schweden gefördert, das Tragen von Gesichtsmasken jedoch nicht...Kein Kind mit Covid-19 starb."
38) Japanischer Supercomputer stellt fest, dass die Vorteile der Doppelmaskierung begrenzt sindReidy, 2021"Das Tragen von zwei Masken bietet im Vergleich zu einer gut sitzenden Einwegmaske nur begrenzte Vorteile bei der Verhinderung der Ausbreitung von Tröpfchen, die das Coronavirus tragen könnten, so eine japanische Studie, die die Ausbreitung von Tröpfchen auf einem Supercomputer modelliert hat".
39) Physikalische Interventionen zur Unterbrechung oder Reduzierung der Verbreitung von Atemwegsviren. Teil 1 - Gesichtsmasken, Augenschutz und Personendistanzierung: systematische Überprüfung und Meta-AnalyseJefferson, 2020"Es gab nicht genügend Beweise, um eine Empfehlung für die Verwendung von Gesichtsbarrieren ohne andere Maßnahmen auszusprechen. Wir fanden unzureichende Belege für einen Unterschied zwischen chirurgischen Masken und N95-Atemschutzmasken und begrenzte Belege für die Wirksamkeit der Quarantäne."
40) Sollten Personen in der Bevölkerung ohne Atemwegssymptome Gesichtsmasken tragen, um die Verbreitung von COVID-19 zu verringern? NIPH, 2020"Nichtmedizinische Gesichtsmasken umfassen eine Vielzahl von Produkten. Es gibt keine verlässlichen Beweise für die Wirksamkeit von nichtmedizinischen Gesichtsmasken in Gemeinschaftseinrichtungen. Wahrscheinlich gibt es erhebliche Unterschiede in der Wirksamkeit der einzelnen Produkte. Es gibt jedoch nur begrenzte Hinweise aus Laborstudien auf mögliche Unterschiede in der Wirksamkeit, wenn verschiedene Produkte in der Gemeinschaft verwendet werden."
41) Ist eine Maske im Operationssaal notwendig? Orr, 1981"Es hat den Anschein, dass eine minimale Kontamination am besten dadurch erreicht werden kann, dass überhaupt keine Maske getragen wird, sondern in Ruhe gearbeitet wird. Unabhängig vom Zusammenhang mit der Kontamination, der Keimzahl oder der Verbreitung von Keimen gibt es keinen direkten Beweis dafür, dass das Tragen von Masken die Wundinfektion verringert."
42) Die chirurgische Maske ist für die Risikominderung ungeeignet, Neilson, 2016"Erst 2010 erklärte die Nationale Akademie der Wissenschaften der USA, dass "Gesichtsmasken in der Gemeinschaft nicht dafür ausgelegt oder zertifiziert sind, den Träger vor der Exposition gegenüber Atemwegsgefahren zu schützen". Eine Reihe von Studien hat gezeigt, dass die chirurgische Maske im häuslichen Umfeld nicht geeignet ist, die Übertragung des Influenzavirus zu verhindern."
43) Gesichtsmaske im Vergleich zu keiner Gesichtsmaske bei der Vorbeugung von viralen Atemwegsinfektionen während der Hadsch: eine randomisierte, offene Cluster-Studie, Alfelali, 2019"Die Verwendung einer Gesichtsmaske verhindert keine klinischen oder im Labor bestätigten viralen Atemwegsinfektionen bei Hadsch-Pilgern".
44) Gesichtsmasken in der COVID-19-Ära: Eine GesundheitshypotheseVainshelboim, 2021"Die vorhandenen wissenschaftlichen Erkenntnisse stellen die Sicherheit und Wirksamkeit des Tragens von Gesichtsmasken als Präventionsmaßnahme für COVID-19 in Frage. Die Daten deuten darauf hin, dass sowohl medizinische als auch nicht-medizinische Gesichtsmasken unwirksam sind, um die Übertragung von Viren und Infektionskrankheiten wie SARS-CoV-2 und COVID-19 von Mensch zu Mensch zu verhindern, was gegen die Verwendung von Gesichtsmasken spricht. Das Tragen von Gesichtsmasken hat nachweislich erhebliche nachteilige physiologische und psychologische Auswirkungen. Dazu gehören Hypoxie, Hyperkapnie, Kurzatmigkeit, erhöhter Säuregehalt und Toxizität, Aktivierung der Angst- und Stressreaktion, Anstieg der Stresshormone, Immunsuppression, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Abnahme der kognitiven Leistungsfähigkeit, Prädisposition für Virus- und Infektionskrankheiten, chronischer Stress, Angst und Depression."
45) Die Verwendung von Masken und Atemschutzmasken zur Verhinderung der Übertragung von Influenza: eine systematische Überprüfung der wissenschaftlichen ErkenntnisseBin-Reza, 2011"In keiner der Studien wurde ein schlüssiger Zusammenhang zwischen der Verwendung von Masken/Atemschutzmasken und dem Schutz vor Influenza-Infektionen hergestellt. Einiges deutet darauf hin, dass die Verwendung von Masken am besten als Teil eines Pakets persönlicher Schutzmaßnahmen, insbesondere der Handhygiene, erfolgen sollte."
46) Sind Gesichtsmasken wirksam? Die Beweise., Schweizer Politikforschung, 2021"Die meisten Studien ergaben wenig bis gar keine Belege für die Wirksamkeit von Gesichtsmasken in der Allgemeinbevölkerung, weder als persönliche Schutzausrüstung noch als Quellenschutz.
47) Postoperative Wundinfektionen und chirurgische Gesichtsmasken: Eine kontrollierte StudieTunevall, 1991"Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Verwendung von Gesichtsmasken überdacht werden sollte. Masken können das Operationsteam vor infizierten Blutstropfen und vor Infektionen durch die Luft schützen, aber es ist nicht erwiesen, dass sie den Patienten schützen, der von einem gesunden Operationsteam operiert wird."
48) Maskenmandat und Wirksamkeit der Verwendung bei der Eindämmung von COVID-19 auf staatlicher EbeneGuerra, 2021"Maskenpflicht und -verwendung sind nicht mit einer langsameren Ausbreitung von COVID-19 auf staatlicher Ebene während der COVID-19-Wachstumsschübe verbunden."
49) Zwanzig Gründe, warum Gesichtsmaskenpflicht unsicher, ineffektiv und unmoralisch istManley, 2021"A CDC-finanzierte Überprüfung zur Maskierung im Mai 2020 kam zu dem Schluss: "Obwohl mechanistische Studien die potenzielle Wirkung von Handhygiene oder Gesichtsmasken unterstützen, belegen die Ergebnisse von 14 randomisierten kontrollierten Studien zu diesen Maßnahmen keinen wesentlichen Effekt auf die Übertragung von im Labor bestätigter Influenza... Keine der Haushaltsstudien berichtete über eine signifikante Verringerung der sekundären, im Labor bestätigten Influenzavirusinfektionen in der Gesichtsmaskengruppe." Wenn Masken die normale Grippe nicht stoppen können, wie können sie dann SAR-CoV-2 stoppen?"
50) Eine cluster-randomisierte Studie über Tuchmasken im Vergleich zu medizinischen Masken bei Beschäftigten im GesundheitswesenMacIntyre, 2015"Erste RCT zu Stoffmasken, und die Ergebnisse warnen vor der Verwendung von Stoffmasken. Dies ist eine wichtige Erkenntnis für den Arbeitsschutz. Feuchtigkeitsrückhalt, Wiederverwendung von Stoffmasken und schlechte Filterung können zu einem erhöhten Infektionsrisiko führen ... die Raten aller Infektionsergebnisse waren in der Stoffmaskengruppe am höchsten, wobei die Rate der ILI in der Stoffmaskengruppe statistisch signifikant höher war (relatives Risiko (RR)=13,00, 95% CI 1,69 bis 100,07) als in der medizinischen Maskengruppe. Bei den Tuchmasken war die ILI-Rate ebenfalls signifikant höher als in der Kontrollgruppe. Eine Analyse nach Maskenverwendung ergab, dass ILI (RR=6,64, 95% CI 1,45 bis 28,65) und im Labor bestätigte Viren (RR=1,72, 95% CI 1,01 bis 2,94) in der Stoffmaskengruppe signifikant höher waren als in der Gruppe mit medizinischen Masken. Die Durchdringung der Tuchmasken mit Partikeln betrug fast 97% und die der medizinischen Masken 44%."
51) Horowitz: Daten aus Indien lassen das "Delta"-Angst-Narrativ weiter platzen, Blazemedia, 2021"Anstatt die Notwendigkeit zu beweisen, noch mehr Panik, Angst und Kontrolle über die Menschen zu säen, widerlegt die Geschichte aus Indien - der Quelle der "Delta"-Variante - weiterhin jede aktuelle Prämisse des COVID-Faschismus...Die Masken konnten die Ausbreitung dort nicht verhindern."
52) Ein Ausbruch, verursacht durch die SARS-CoV-2 Delta-Variante (B.1.617.2) in einem Krankenhaus der Sekundärversorgung in Finnland, Mai 2021Hetemäki, 2021Berichterstattung über eine nosokomialer Krankenhausausbruch In Finnland stellten Hetemäli et al. fest, dass "sowohl symptomatische als auch asymptomatische Infektionen bei geimpften Beschäftigten des Gesundheitswesens festgestellt wurden und es trotz Verwendung persönlicher Schutzausrüstung zu einer sekundären Übertragung durch Personen mit symptomatischen Infektionen kam". 
53) Nosokomialer Ausbruch, verursacht durch die SARS-CoV-2 Delta-Variante in einer hoch geimpften Bevölkerung, Israel, Juli 2021Shitrit, 2021In einem Krankenhausausbruch In einer Untersuchung in Israel beobachteten Shitrit et al. "eine hohe Übertragbarkeit der SARS-CoV-2-Delta-Variante bei doppelt geimpften und maskierten Personen". Sie fügten hinzu, dass "dies auf ein gewisses Nachlassen der Immunität hindeutet, auch wenn sie bei Personen ohne Komorbiditäten immer noch Schutz bietet". Wiederum trotz der Verwendung von persönlicher Schutzausrüstung.
54) 47 Studien bestätigen die Unwirksamkeit von COVID-Masken und 32 weitere Studien bestätigen ihre negativen Auswirkungen auf die Gesundheit, Lifesite-Nachrichtenredaktion, 2021"Es waren keine Studien erforderlich, um diese Praxis zu rechtfertigen, da die meisten Viren nach allgemeiner Auffassung viel zu klein waren, um durch das Tragen der meisten Masken aufgehalten zu werden, abgesehen von den hochentwickelten Masken, die für diese Aufgabe entwickelt wurden und die für die Allgemeinheit zu kostspielig und kompliziert waren, um sie ordnungsgemäß zu tragen und ständig zu wechseln oder zu reinigen. Außerdem war man sich darüber im Klaren, dass langes Maskentragen aus Gründen des gesunden Menschenverstandes und der Grundlagenforschung für die Träger ungesund war."
55) Sind EUA-Gesichtsmasken wirksam bei der Verlangsamung der Ausbreitung einer viralen Infektion? Dopp, 2021Es gibt zahlreiche Belege dafür, dass Masken unwirksam sind. 
56) CDC-Studie zeigt, dass die überwiegende Mehrheit der mit dem Coronavirus infizierten Personen Masken trugBoyd/Federalist, 2021"Eine Studie der Centers for Disease Control Bericht die im September veröffentlicht wurde, zeigt, dass Masken und Gesichtsbedeckungen die Ausbreitung von COVID-19 nicht verhindern können, auch nicht bei Personen, die sie konsequent tragen."
57) Die meisten Maskenstudien sind MüllEugyppius, 2021"Die andere Art von Studie, die richtige Art, wäre eine randomisierte kontrollierte Studie. Man vergleicht die Infektionsraten in einer maskierten Kohorte mit den Infektionsraten in einer nicht maskierten Kohorte. Hier ist es für die Maskenbrigade noch viel, viel schlimmer gekommen. Sie haben monatelang versucht, die Veröffentlichung von die dänische randomisierte kontrollierte Studiein der festgestellt wurde, dass Masken nichts bewirken. Als diese Arbeit endlich gedruckt wurde, verbrachten sie weitere Monate damit, verzweifelt zu versuchen, Löcher darin zu stopfen. Man konnte ihre grenzenlose Erleichterung spüren, als die Studie in Bangladesch schien sie Anfang September endlich zu retten. Jeder letzte Twitter-Blauäugige konnte nun verkünden, dass die Wissenschaft zeigt, dass Masken funktionieren. Ihr Hunger nach jedem noch so kleinen Beweis zur Untermauerung ihrer früheren Überzeugungen war so groß, dass keiner von ihnen die traurige Natur der fraglichen Wissenschaft bemerkte. Die Studie ergab lediglich eine Verringerung der Seroprävalenz um 10% in der maskierten Kohorte, ein Effekt, der so gering war, dass er innerhalb des Konfidenzintervalls lag. Selbst die Studienautoren konnten nicht ausschließen, dass die Masken tatsächlich nichts bewirken."
58) Einsatz von Gesichtsmasken in der Gemeinschaft: erste Aktualisierung, ECDC, 2021"Keine hochwertigen Belege zugunsten von Gesichtsmasken und empfahl ihre Verwendung nur auf der Grundlage derVorbeugeprinzip."
59) Können physische Maßnahmen wie Händewaschen oder das Tragen von Masken die Verbreitung von Atemwegsviren stoppen oder verlangsamen?Cochrane, 2020"Sieben Studien fanden in der Bevölkerung statt, zwei Studien bei Beschäftigten im Gesundheitswesen. Verglichen mit dem Tragen einer Maske ohne Maske macht das Tragen einer Maske möglicherweise wenig bis gar keinen Unterschied bei der Anzahl der Personen, die eine grippeähnliche Erkrankung bekommen (9 Studien; 3507 Personen), und macht wahrscheinlich keinen Unterschied bei der Anzahl der Personen, bei denen eine Grippe durch einen Labortest bestätigt wird (6 Studien; 3005 Personen). Unerwünschte Wirkungen wurden nur selten gemeldet, aber es wurde über Unbehagen berichtet.
60) Mund-Nasen-Schutz in der Öffentlichkeit: Kein Nachweis der WirksamkeitThieme/ Kappstein, 2020"Die Verwendung von Masken im öffentlichen Raum ist allein schon wegen der fehlenden wissenschaftlichen Daten fragwürdig. Berücksichtigt man zudem die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen, müssen Masken im öffentlichen Raum sogar nach den aus Krankenhäusern bekannten Regeln als Infektionsrisiko angesehen werden... Werden Masken von der Bevölkerung getragen, ist das Infektionsrisiko potenziell erhöht, unabhängig davon, ob es sich um medizinische Masken handelt oder ob es sich um so genannte Community-Masken handelt, die in irgendeiner Weise gestaltet sind. Betrachtet man die Vorsichtsmaßnahmen, die sowohl das RKI als auch die internationalen Gesundheitsbehörden ausgesprochen haben, müssten alle Behörden die Bevölkerung sogar darüber informieren, dass Masken im öffentlichen Raum überhaupt nicht getragen werden sollten. Denn egal, ob es eine Pflicht für alle Bürger ist oder freiwillig von den Bürgern getragen wird, die es aus welchen Gründen auch immer wollen, es bleibt eine Tatsache, dass Masken in der Öffentlichkeit mehr schaden als nützen können."
61) Die US-Maskenrichtlinien für Kinder sind die strengsten der Welt Skelding, 2021"Kinder müssen Gesichter sehen", sagte Jay Bhattacharya, Professor für Medizin an der Stanford University, gegenüber The Post. Wir haben die Vorstellung, dass diese Krankheit so schlimm ist, dass wir jedes Mittel einsetzen müssen, um ihre Ausbreitung zu verhindern", sagte er. "Es ist nicht so, dass Masken in Schulen keine Kosten verursachen. Sie sind tatsächlich mit erheblichen Kosten verbunden.
62) Maskierung von Kleinkindern in der Schule schadet dem Spracherwerb, Walsh, 2021"Dies ist wichtig, weil Kinder und/oder Studenten nicht die gleichen Sprachfähigkeiten haben wie Erwachsene - sie sind nicht gleich gut, und die Fähigkeit, das Gesicht und vor allem den Mund zu sehen, ist entscheidend für den Spracherwerb, mit dem Kinder und/oder Studenten ständig beschäftigt sind. Außerdem ist die Fähigkeit, den Mund zu sehen, nicht nur für die Kommunikation, sondern auch für die Entwicklung des Gehirns von entscheidender Bedeutung.
63) Das Argument gegen Masken für KinderMakary, 2021"Es ist missbräuchlich, Kinder, die damit zu kämpfen haben, zu zwingen, für ungeimpfte Erwachsene Opfer zu bringen... Verringern Masken die Covid-Übertragung bei Kindern? Ob Sie es glauben oder nicht, wir konnten nur eine einzige retrospektive Studie zu dieser Frage finden, und deren Ergebnisse waren nicht eindeutig. Dennoch haben die Zentren für Seuchenkontrolle und -prävention vor zwei Wochen streng verordnet, dass 56 Millionen Kinder und Jugendliche in den USA, ob geimpft oder nicht, ihr Gesicht bedecken sollten, unabhängig von der Häufigkeit der Infektion in ihrer Gemeinde. Vielerorts haben die Behörden dies zum Anlass genommen, in Schulen und anderswo Vorschriften zu erlassen, in der Annahme, dass Masken nicht schaden können. Das ist nicht wahr. Manche Kinder können problemlos eine Maske tragen, aber andere haben damit Schwierigkeiten. Diejenigen, die kurzsichtig sind, können Schwierigkeiten beim Sehen haben, weil die Maske ihre Brille beschlägt. (Dies ist seit langem ein Problem für Medizinstudenten im Operationssaal.) Masken können schwere Akne und andere Hautprobleme verursachen. Die Unannehmlichkeiten einer Maske lenken manche Kinder vom Lernen ab. Da Masken den Atemwegswiderstand beim Ausatmen erhöhen, können sie zu einem Anstieg des Kohlendioxidgehalts im Blut führen. Und Masken können Vektoren für Krankheitserreger wenn sie feucht werden oder zu lange benutzt werden."
64) Gesichtsverhüllungsmandate, Peavey, 2021"Gesichtsverhüllungsvorschriften und warum sie nicht wirksam sind".
65) Funktionieren Masken? Ein Überblick über die FaktenAnderson, 2021"In Wahrheit entsprachen die früheren Richtlinien der CDC, Großbritanniens und der WHO viel eher den besten medizinischen Forschungsergebnissen über die Wirksamkeit von Masken bei der Verhinderung der Verbreitung von Viren. Diese Untersuchungen legen nahe, dass das monatelange Tragen von Masken in Amerika wahrscheinlich wenig bis gar keinen gesundheitlichen Nutzen gebracht hat und sogar kontraproduktiv bei der Verhinderung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus gewesen sein könnte."
66) Die meisten Gesichtsmasken schützen nicht vor COVID-19 in Innenräumen, warnt eine Studie, Anderer, 2021"Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass Stoffmasken nur 10% der ausgeatmeten Aerosole filtern, wobei viele Menschen keine Masken tragen, die richtig auf ihrem Gesicht sitzen.
67) Wie Gesichtsmasken und Abriegelungen scheiterten/Der Gesichtsmaskenwahn im Rückblick, Swiss Policy Research, 2021"Maskenmandate und Abriegelungen haben keine erkennbaren Auswirkungen."
68) CDC veröffentlicht Schulstudie zur COVID-Übertragung, verschweigt aber einen der schädlichsten Teile, Davis, 2021"Die 21% niedrigere Inzidenz in Schulen, die das Tragen von Masken für Schüler vorschrieben, war statistisch nicht signifikant im Vergleich zu Schulen, in denen das Tragen von Masken freiwillig war... Angesichts der Tatsache, dass Millionen amerikanischer Kinder im Herbst wieder zur Schule gehen, sind es ihre Eltern und die politischen Entscheidungsträger ihnen schuldig, eine klarsichtige, wissenschaftlich strenge Diskussion darüber zu führen, welche Maßnahmen gegen COVID tatsächlich funktionieren und welche eine zusätzliche Belastung für gefährdete junge Menschen darstellen könnten, ohne die Ausbreitung des Virus sinnvoll oder nachweislich zu verlangsamen ... dass eine Maskenpflicht für Schüler keinen unabhängigen Nutzen nachweisen konnte, ist ein Ergebnis von großer Tragweite und großem Interesse."
69) Internes Treffen der Weltgesundheitsorganisation, COVID-19 - virtuelle Pressekonferenz - 30. März 2020, 2020"Dies ist eine Frage zu Österreich. Die österreichische Regierung möchte, dass jeder, der in ein Geschäft geht, eine Maske trägt. Aus unseren früheren Gesprächen mit Ihnen habe ich entnommen, dass die breite Öffentlichkeit keine Masken tragen sollte, weil sie knapp sind. Was sagen Sie zu den neuen österreichischen Maßnahmen?... Mir ist diese Maßnahme in Österreich nicht speziell bekannt. Ich gehe davon aus, dass sie darauf abzielt, dass Menschen, die die Krankheit möglicherweise haben, sie nicht an andere weitergeben. Im Allgemeinen empfiehlt die WHO, dass das Tragen einer Maske durch eine Person der Öffentlichkeit verhindern soll, dass diese Person die Krankheit an andere weitergibt. Wir empfehlen das Tragen von Masken in der Öffentlichkeit für ansonsten gesunde Menschen nicht, da bisher kein besonderer Nutzen nachgewiesen werden konnte."
70) Gesichtsmasken zur Verhinderung der Übertragung von Influenzaviren: eine systematische ÜbersichtCowling, 2010"Die Überprüfung unterstreicht die begrenzte Evidenzbasis, die die Wirksamkeit oder Effektivität von Gesichtsmasken zur Verringerung der Übertragung von Influenzaviren unterstützt." "Keine der untersuchten Studien zeigte einen Nutzen des Tragens einer Maske, weder bei HCW noch bei Mitgliedern der Gemeinschaft in Haushalte (H)." 
71) Wirksamkeit von N95-Atemschutzmasken im Vergleich zu chirurgischen Masken beim Schutz von Mitarbeitern des Gesundheitswesens vor akuten Atemwegsinfektionen: eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse, Smith, 2016"Obwohl N95-Atemschutzmasken in Laborumgebungen einen Schutzvorteil gegenüber chirurgischen Masken zu haben schienen, zeigte unsere Meta-Analyse, dass es keine ausreichenden Daten gibt, um definitiv zu bestimmen, ob N95-Atemschutzmasken chirurgischen Masken beim Schutz des Gesundheitspersonals vor übertragbaren akuten Atemwegsinfektionen in klinischen Umgebungen überlegen sind".
72) Wirksamkeit von Masken und Atemschutzmasken gegen Atemwegsinfektionen bei Beschäftigten im Gesundheitswesen: Eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse, Offeddu, 2017"Wir haben Belege dafür gefunden, dass die allgemeine Verwendung medizinischer Masken in Krankenhäusern als Teil von Infektionskontrollmaßnahmen zur Verringerung des Risikos von CRI und ILI bei medizinischem Personal sinnvoll ist. Insgesamt können N95-Atemschutzmasken einen besseren Schutz bieten, aber der universelle Einsatz während der gesamten Arbeitsschicht ist aufgrund der größeren Unannehmlichkeiten wahrscheinlich weniger akzeptabel... Unsere Analyse bestätigt die Wirksamkeit von medizinischen Masken und Atemschutzmasken gegen SARS. Einweg-, Baumwoll- oder Papiermasken werden nicht empfohlen. Die bestätigte Wirksamkeit medizinischer Masken ist von entscheidender Bedeutung für ressourcenarme Umgebungen und Notfallsituationen, in denen kein Zugang zu N95-Atemschutzmasken besteht. In solchen Fällen sind medizinische Einwegmasken Stoffmasken vorzuziehen, für die kein Schutz nachgewiesen ist und die bei wiederholter Verwendung ohne angemessene Sterilisation die Übertragung von Krankheitserregern begünstigen könnten... Wir haben keinen eindeutigen Nutzen von medizinischen Masken oder N95-Beatmungsmasken gegen pH1N1 festgestellt... Insgesamt ist die Evidenz zur Information über die Verwendung von Masken bei medizinischem Personal gering, mit einer kleinen Anzahl von Studien, die anfällig für Berichtsfehler und mangelnde statistische Aussagekraft sind."
73) N95-Atemschutzmasken im Vergleich zu medizinischen Masken zur Vorbeugung von Influenza beim Gesundheitspersonal, Radonowitsch, 2019"Die Verwendung von N95-Atemschutzmasken im Vergleich zu medizinischen Masken im ambulanten Bereich führte zu keinem signifikanten Unterschied bei den Raten der im Labor bestätigten Influenza."
Wirksamkeit von N95-Atemschutzmasken im Vergleich zu chirurgischen Masken gegen Influenza: Eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse74) Masken funktionieren nicht: Ein Überblick über die für die Sozialpolitik von COVID-19 relevante Wissenschaft, Rancourt, 2020Die Verwendung von N95-Atemschutzmasken im Vergleich zu chirurgischen Masken ist nicht mit einem geringeren Risiko einer im Labor bestätigten Influenza verbunden. Die Studie legt nahe, dass das Tragen von N95-Atemschutzmasken für die Allgemeinheit und für medizinisches Personal, das nicht in engem Kontakt mit Grippepatienten oder grippeverdächtigen Patienten steht, nicht empfohlen werden sollte. "Es gibt keine RCT-Studie mit gesichertem Ergebnis, die einen Nutzen des Tragens einer Maske oder einer Atemschutzmaske für das Gesundheitspersonal oder Mitglieder der Gemeinschaft im Haushalt belegt. Es gibt keine solche Studie. Es gibt keine Ausnahmen. Ebenso gibt es keine Studie, die einen Nutzen einer allgemeinen Richtlinie zum Tragen von Masken in der Öffentlichkeit belegt (mehr dazu weiter unten). Wenn das Tragen einer Maske aufgrund der Sperrwirkung gegen Tröpfchen und Aerosolpartikel von Vorteil wäre, dann müsste das Tragen einer Atemschutzmaske (N95) im Vergleich zu einer chirurgischen Maske von größerem Nutzen sein, doch mehrere große Metaanalysen und alle RCT beweisen, dass es keinen solchen relativen Nutzen gibt.
75) Mehr als ein Dutzend glaubwürdiger medizinischer Studien beweisen, dass Gesichtsmasken selbst in Krankenhäusern nicht funktionieren! Firstenberg, 2020"Eine Maskenpflicht hat die Sterblichkeitsrate nirgendwo gesenkt. In den 20 US-Bundesstaaten, in denen das Tragen von Gesichtsmasken in Innenräumen und im Freien nicht vorgeschrieben ist, ist die COVID-19-Todesrate drastisch niedriger als in den 30 Staaten, in denen Masken vorgeschrieben sind. In den meisten Staaten, in denen keine Masken getragen werden, liegt die COVID-19-Todesrate unter 20 pro 100 000 Einwohner, und in keinem liegt sie über 55. Alle 13 Staaten, in denen die Todesrate höher als 55 ist, sind Staaten, die das Tragen von Masken an allen öffentlichen Orten vorschreiben. Das hat sie nicht geschützt."
76) Unterstützt die evidenzbasierte Medizin die Wirksamkeit von chirurgischen Gesichtsmasken bei der Vorbeugung postoperativer Wundinfektionen bei elektiven Eingriffen?Bahli, 2009"Aus den begrenzten randomisierten Studien geht immer noch nicht hervor, ob das Tragen von chirurgischen Gesichtsmasken den Patienten, die sich einer elektiven Operation unterziehen, schadet oder nützt."
77) Prävention von Peritonitis bei CAPD: maskieren oder nicht? Figueiredo, 2000"Die aktuelle Studie deutet darauf hin, dass die routinemäßige Verwendung von Gesichtsmasken beim Austausch von CAPD-Beuteln möglicherweise unnötig ist und eingestellt werden könnte."
78) Die Umgebung im Operationssaal unter dem Einfluss von Menschen und der chirurgischen GesichtsmaskeRitter, 1975"Das Tragen einer chirurgischen Gesichtsmaske hatte keine Auswirkung auf die Gesamtkontamination der Umwelt im Operationssaal und diente wahrscheinlich nur dazu, die Projektilwirkung des Sprechens und Atmens umzulenken. Der Mensch ist die Hauptquelle der Umweltkontamination im Operationssaal."
79) Die Wirksamkeit von chirurgischen Standard-Gesichtsmasken: eine Untersuchung mit "Tracer-PartikelnHa'eri, 1980"In allen Experimenten wurde eine Kontamination der Wunde durch Partikel nachgewiesen. Da die Mikrokugeln auf der Außenseite dieser Gesichtsmasken nicht identifiziert werden konnten, müssen sie an den Maskenrändern entwichen sein und ihren Weg in die Wunde gefunden haben."
80) Das Tragen von Mützen und Masken ist während einer Herzkatheteruntersuchung nicht erforderlich, Laslett, 1989"Prospektiv wurden die Erfahrungen von 504 Patienten ausgewertet, die sich einer perkutanen Linksherzkatheteruntersuchung unterzogen, um einen Zusammenhang zwischen dem Tragen von Kappen und/oder Masken durch die Operateure und dem Auftreten von Infektionen nachzuweisen. Bei keinem Patienten wurde eine Infektion festgestellt, unabhängig davon, ob eine Kappe oder eine Maske verwendet wurde. Wir haben also keine Hinweise darauf gefunden, dass bei perkutanen Herzkathetereingriffen Kappen oder Masken getragen werden müssen."
81) Müssen Anästhesisten im Operationssaal OP-Masken tragen? Eine Literaturübersicht mit evidenzbasierten EmpfehlungenSkinner, 2001"Eine 1993 von Leyland' durchgeführte Fragebogenerhebung zur Bewertung der Einstellung zur Verwendung von Masken ergab, dass 20% der Chirurgen bei endoskopischen Arbeiten auf chirurgische Masken verzichteten. Weniger als 50% trugen die Maske nicht, wie vom Medical Research Council empfohlen. Ebenso viele Chirurgen trugen die Maske in dem Glauben, sich selbst und den Patienten zu schützen, wobei 20% dieser Chirurgen zugaben, dass der einzige Grund für das Tragen der Maske die Tradition war."
82) Maskenmandate für Kinder sind nicht durch Daten gestützt, Faria, 2021"Selbst wenn man die Grippesaison 2018-19 heranziehen möchte, um Überschneidungen mit dem Beginn der COVID-19-Pandemie zu vermeiden, zeichnet die CDC ein ähnliches Bild: Es geschätzt 480 Grippetote bei Kindern in diesem Zeitraum, mit 46.000 Krankenhausaufenthalten. COVID-19 ist für Kinder glücklicherweise nicht so tödlich. Nach Angaben der American Academy of Pediatrics wurden vorläufige Daten aus 45 Staaten anzeigen dass zwischen 0,00%-0,03% der COVID-19-Fälle bei Kindern zum Tod führten. Kombiniert man diese Zahlen mit den Zahlen der CDC Studie die herausfand, dass Maskenpflichten für Schüler - zusammen mit hybriden Modellen, sozialer Distanzierung und Barrieren im Klassenzimmer - keinen statistisch signifikanten Nutzen bei der Verhinderung der Ausbreitung von COVID-19 in Schulen haben, macht es keinen Sinn, darauf zu bestehen, dass wir Schüler zwingen, zu ihrem eigenen Schutz diese Hürden zu nehmen.
83) Die Nachteile der Maskierung junger Schüler sind real, Prasad, 2021"Die Vorteile der Maskenpflicht in Schulen scheinen offensichtlich zu sein - sie müssen doch helfen, das Coronavirus einzudämmen, oder? In Spanien werden Masken bei Kindern ab 6 Jahren verwendet. Die Autoren einer dortigen Studie untersuchten das Risiko der Virusverbreitung in allen Altersgruppen. Wenn Masken einen großen Nutzen hätten, dann wäre die Übertragungsrate bei 5-Jährigen viel höher als bei 6-Jährigen. Die Website Die Ergebnisse zeigen nicht, dass. Stattdessen zeigen sie, dass die Übertragungsraten, die bei den jüngsten Kindern niedrig waren, mit dem Alter stetig zunahmen - anstatt bei älteren Kindern, die das Gesicht bedecken mussten, stark abzufallen. Dies deutet darauf hin, dass die Maskierung von Kindern in der Schule keinen großen Nutzen bringt und möglicherweise überhaupt keinen Nutzen bringt. Und doch ziehen es viele Beamte vor, die Vermummungsvorschriften zu verdoppeln, als ob die grundsätzliche Politik gut wäre und nur die Menschen versagt hätten."
84) Masken in Schulen: Scientific American vermasselt Bericht über COVID-Übertragung in der Kindheit, Englisch/ACSH, 2021"Die Maskierung ist eine risikoarme und kostengünstige Maßnahme. Wenn wir sie als Vorsichtsmaßnahme empfehlen wollen, insbesondere in Situationen, in denen eine Impfung nicht in Frage kommt, ist das großartig. Aber das ist nicht das, was man der Öffentlichkeit erzählt hat. "Der Gouverneur von Florida, Ron DeSantis, und Politiker in Texas sagen, dass die Forschung die Maskenpflicht nicht unterstützt", heißt es in der Unterüberschrift von SciAm. "Wenn das der Fall ist, sollten Sie nachweisen, dass die Intervention funktioniert, bevor Sie ihre Verwendung in Schulen vorschreiben. Wenn Sie das nicht können, sollten Sie anerkennen, was der Hämatologe und Onkologe Vinay Prasad, außerordentlicher Professor für Epidemiologie an der UC San Francisco, über am AtlantikEs besteht kein wissenschaftlicher Konsens über die Sinnhaftigkeit von Maskenpflicht für Schulkinder ... Mitte März 2020 könnte kaum jemand dagegen argumentieren, sich auf die Seite der Vorsicht zu schlagen. Aber fast 18 Monate später sind wir es den Kindern und ihren Eltern schuldig, die Frage richtig zu beantworten: Überwiegen die Vorteile der Maskierung von Kindern in der Schule die Nachteile? Die ehrliche Antwort lautet auch im Jahr 2021: Wir wissen es nicht genau.
85) Masken "funktionieren nicht", sind gesundheitsschädlich und werden zur Bevölkerungskontrolle eingesetzt: Ärzte-Gremium, Haynes, 2021"Die einzigen randomisierten Kontrollstudien, die jemals zu Masken durchgeführt wurden, zeigen, dass sie nicht funktionieren", begann Dr. Nepute. Er bezog sich auf die "noble Lüge" von Dr. Anthony Fauci, in der Fauci "seine Meinung geändert hat", und zwar von seinem Vortrag im März 2020 Kommentarein dem er die Notwendigkeit und Wirksamkeit des Tragens von Masken herunterspielte, bevor er die Amerikaner später im Jahr dazu aufforderte, Masken zu tragen. "Nun, er hat uns belogen. Masken sind in fast jeder Umgebung, ob drinnen oder draußen, alltäglich geworden, aber Dr. Popper erwähnte, dass es "keine Studien" gibt, die die "Wirkung des Tragens einer Maske während aller wachen Stunden" untersuchen: "Es gibt keine wissenschaftlichen Belege dafür und insbesondere keine wissenschaftlichen Belege dafür, dass das Tragen einer Maske rund um die Uhr oder jede wache Minute gesundheitsfördernd ist", fügte Popper hinzu.
86) Aerosoldurchdringung durch chirurgische Masken, Chen, 1992"Die Maske mit der höchsten Abscheideleistung ist nicht unbedingt die beste Maske, wenn man den Faktor der Filterqualität betrachtet, der nicht nur die Abscheideleistung, sondern auch den Luftwiderstand berücksichtigt. Obwohl chirurgische Maskenmedien ausreichen können, um Bakterien zu entfernen, die von Mitarbeitern des Gesundheitswesens ausgeatmet oder ausgestoßen werden, reichen sie möglicherweise nicht aus, um die Aerosole im Submikrometerbereich zu entfernen, die Krankheitserreger enthalten und denen diese Mitarbeiter des Gesundheitswesens potenziell ausgesetzt sind."
87) CDC: Schulen mit Maskenpflicht wiesen keine statistisch signifikanten Unterschiede in der COVID-Übertragungsrate gegenüber Schulen mit fakultativen Richtlinien aufMiltimore, 2021"Die CDC hat ihre Feststellung, dass "die vorgeschriebene Verwendung von Masken unter Schülern im Vergleich zu Schulen, an denen die Verwendung von Masken freiwillig war, statistisch nicht signifikant war", nicht in die Zusammenfassung ihres Berichts aufgenommen.
88) Horowitz: Daten aus Indien lassen das "Delta"-Angst-Narrativ weiter platzenHoworwitz, 2021"Anstatt die Notwendigkeit zu beweisen, mehr Panik, Angst und Kontrolle über die Menschen zu säen, widerlegt die Geschichte aus Indien - der Quelle der "Delta"-Variante - weiterhin jede aktuelle Prämisse des COVID-Faschismus...Wenn wir das nicht tun, müssen wir zu den sehr effektiven Abriegelungen und Masken zurückkehren. In Wirklichkeit beweist die indische Erfahrung das Gegenteil, nämlich:1) Delta ist eine weitgehend abgeschwächte Variante mit einer viel geringeren Sterblichkeitsrate, die für die meisten Menschen wie eine Erkältung verläuft.2) Masken konnten die Ausbreitung dort nicht verhindern.3) Das Land hat sich mit nur 3% Geimpften der Schwelle der Herdenimmunität genähert.
89) Übertragung der SARS-CoV-2-Delta-Variante unter geimpftem Gesundheitspersonal, VietnamChau, 2021Auch wenn die LANCET-Veröffentlichung nicht eindeutig ist, kann man daraus schließen, dass die Krankenschwestern alle maskiert waren und PSA usw. trugen, wie es bei den nosokomialen Ausbrüchen in Finnland und Israel der Fall war, was darauf hindeutet, dass PSA und Masken die Ausbreitung des Deltas nicht eindämmen konnten. 
90) Aerosoldurchdringung durch chirurgische Masken, Willeke, 1992"Die Maske mit dem höchsten Abscheidegrad ist nicht unbedingt die beste Maske, wenn man den Faktor der Filterqualität betrachtet, der nicht nur den Abscheidegrad, sondern auch den Luftwiderstand berücksichtigt. Obwohl chirurgische Maskenmedien ausreichen können, um Bakterien zu entfernen, die von Mitarbeitern des Gesundheitswesens ausgeatmet oder ausgestoßen werden, reichen sie möglicherweise nicht aus, um die Aerosole im Submikrometerbereich zu entfernen, die Krankheitserreger enthalten und denen diese Mitarbeiter des Gesundheitswesens potenziell ausgesetzt sind."
91) Die Wirksamkeit herkömmlicher chirurgischer Gesichtsmasken: eine Untersuchung mit "Tracerpartikeln", Wiley, 1980"Die Kontamination der Wunde durch Partikel wurde in allen Experimenten nachgewiesen. Da die Mikrokugeln auf der Außenseite dieser Gesichtsmasken nicht identifiziert werden konnten, müssen sie um die Maskenränder herumgetreten sein und ihren Weg in die Wunde gefunden haben. Das Tragen der Maske unter der Kopfbedeckung verhindert diesen Weg der Kontamination.
92) Eine evidenzbasierte wissenschaftliche Analyse, warum Masken ineffektiv, unnötig und schädlich sind, Meehan, 2020"Jahrzehntelange wissenschaftliche Erkenntnisse auf höchstem Niveau (Meta-Analysen mehrerer randomisierter kontrollierter Studien) kommen zu dem überwältigenden Schluss, dass medizinische Masken bei der Verhinderung der Übertragung von Atemwegsviren, einschließlich SAR-CoV-2, unwirksam sind... Diejenigen, die für Masken plädieren, stützen sich auf wenig aussagekräftige Erkenntnisse (retrospektive Beobachtungsstudien und mechanistische Theorien), von denen keine die Beweise, Argumente und Risiken von Maskenvorschriften widerlegen kann."
93) Offener Brief von Ärzten und Gesundheitsfachleuten an alle belgischen Behörden und alle belgischen Medien, AIER, 2020"Mundschutz bei gesunden Menschen ist unwirksam gegen die Verbreitung von Virusinfektionen.
94) Wirksamkeit von N95-Atemschutzmasken gegenüber chirurgischen Masken gegen Influenza: Eine systematische Überprüfung und Meta-AnalyseLang, 2020"Die Verwendung von N95-Atemschutzmasken im Vergleich zu chirurgischen Masken ist nicht mit einem geringeren Risiko einer im Labor bestätigten Influenza verbunden. Dies legt nahe, dass N95-Atemschutzmasken für die Allgemeinheit und für medizinisches Personal ohne hohes Risiko, das nicht in engem Kontakt mit Influenzapatienten oder Patienten mit Verdacht auf Influenza steht, nicht empfohlen werden sollten."
95) Hinweise zur Verwendung von Masken im Rahmen von COVID-19WHO, 2020"Die Verwendung einer Maske allein reicht jedoch nicht aus, um ein angemessenes Schutzniveau oder eine Quellenkontrolle zu gewährleisten, und es sollten auch andere persönliche und gemeinschaftliche Maßnahmen ergriffen werden, um die Übertragung von Atemwegsviren zu unterdrücken.
96) Farce-Maske: Nur 20 Minuten lang ist sie sicherDer Sydney Morning Herald, 2003"Die Gesundheitsbehörden haben davor gewarnt, dass chirurgische Masken möglicherweise keinen wirksamen Schutz gegen das Virus bieten. "Diese Masken sind nur wirksam, solange sie trocken sind", sagte Professor Yvonne Cossart von der Abteilung für Infektionskrankheiten der Universität Sydney. "Sobald sie mit der Feuchtigkeit in Ihrem Atem gesättigt sind, hören sie auf, ihre Aufgabe zu erfüllen, und geben die Tröpfchen weiter. "Professor Cossart sagte, dass dies bereits nach 15 oder 20 Minuten der Fall sein kann und die Maske dann gewechselt werden muss. Aber diese Warnungen haben die Menschen nicht davon abgehalten, die Masken zu kaufen, und die Einzelhändler berichten, dass sie Schwierigkeiten haben, mit der Nachfrage Schritt zu halten."
97) Studie: Das Tragen einer gebrauchten Maske ist potenziell riskanter als gar keine Maske, Boyd, 2020

Auswirkungen des Tragens einer Maske auf die Inhalierbarkeit und Ablagerung von SARS-CoV-2-Aerosolen in den oberen Atemwegen des Menschen
"Nach Angaben von Forschern der University of Massachusetts Lowell und der California Baptist University ist eine dreilagige chirurgische Maske zu 65 % wirksam bei der Filterung von Partikeln in der Luft. Diese Wirksamkeit sinkt jedoch auf 25 Prozent, wenn sie einmal benutzt wurde. "Es ist natürlich zu denken, dass das Tragen einer Maske, egal ob neu oder alt, immer besser ist als gar nichts. sagte Unsere Ergebnisse zeigen, dass diese Annahme nur für Partikel mit einer Größe von mehr als 5 Mikrometern zutrifft, nicht aber für feine Partikel mit einer Größe von weniger als 2,5 Mikrometern", so der Autor weiter.
MASKENMANDATEN
1) Maskenmandat und Wirksamkeit der Verwendung zur Eindämmung von COVID-19 in den US-BundesstaatenGuerra, 2021"Berechnetes Gesamtwachstum der COVID-19-Fälle und Verwendung von Masken für den kontinentalen Teil der Vereinigten Staaten mit Daten der Centers for Disease Control and Prevention und des Institute for Health Metrics and Evaluation. Wir schätzten das Wachstum der Fälle nach dem Maskenmandat in Staaten ohne Mandat, indem wir die mittleren Ausgabedaten der Nachbarstaaten mit Mandat verwendeten ... wir konnten keinen Zusammenhang zwischen dem Maskenmandat oder der Verwendung und der geringeren Verbreitung von COVID-19 in den US-Staaten feststellen."
2) Diese 12 Diagramme zeigen, dass Maskenpflicht nichts gegen COVID bewirkt, Weiss, 2020"Masken können gut funktionieren, wenn sie vollständig abgedichtet sind, richtig sitzen, häufig gewechselt werden und einen Filter haben, der für Partikel in Virusgröße ausgelegt ist. Dies trifft auf keine der üblichen Masken zu, die auf dem Verbrauchermarkt erhältlich sind, was die universelle Maskierung eher zu einem Vertrauenstrick als zu einer medizinischen Lösung macht... Unser universeller Gebrauch von unwissenschaftlichen Gesichtsbedeckungen ist daher näher am mittelalterlichen Aberglauben als an der Wissenschaft, aber viele mächtige Institutionen haben an diesem Punkt zu viel politisches Kapital in das Masken-Narrativ investiert, so dass das Dogma aufrechterhalten wird. Das Narrativ besagt, dass ein Rückgang der Fälle auf den Erfolg der Masken zurückzuführen ist. Es besagt, dass ein Anstieg der Fälle darauf zurückzuführen ist, dass die Masken erfolgreich mehr Fälle verhindern konnten. Das Narrativ geht einfach davon aus, dass Masken funktionieren, anstatt dies zu beweisen, obwohl die wissenschaftlichen Beweise für das Gegenteil überwältigend sind."
3) Studie zeigt: Maskenpflicht lässt CCP-Virus-Infektionsraten ansteigen, Vadum, 2020"Schutzmaskenmandate zur Bekämpfung der Ausbreitung des CCP-Virus die die Krankheit verursacht COVID-19 Laut einem Bericht von RationalGround.com, einem Clearinghouse für COVID-19-Datentrends, das von einer Basisgruppe von Datenanalysten, Informatikern und Versicherungsmathematikern betrieben wird, scheinen sie ihre Verbreitung zu fördern."
4) Horowitz: Umfassende Analyse von 50 Staaten zeigt größere Spanne bei Maskenpflicht, Howorwitz, 2020
Justin Hart
"Wie lange können unsere Politiker die Ergebnisse ignorieren?... Die Ergebnisse: Vergleicht man Staaten mit und solche ohne Mandat oder Zeiträume innerhalb eines Staates mit und ohne Mandat, so gibt es absolut keinen Beweis dafür, dass das Maskenmandat die Ausbreitung auch nur um ein Jota verlangsamt hat. Insgesamt gab es in den Bundesstaaten, in denen die Maskenpflicht in Kraft war, 9.605.256 bestätigte COVID-Fälle an 5.907 Tagen, was einem Durchschnitt von 27 Fällen pro 100.000 Einwohner pro Tag entspricht. In den Staaten, in denen es keine landesweite Anordnung gab (was die Staaten einschließt, die nie eine solche hatten, sowie den Zeitraum, in dem die Staaten das Mandat nicht in Kraft hatten), gab es 5.781.716 Fälle an 5.772 Gesamttagen, was einem Durchschnitt von 17 Fällen pro 100.000 Menschen pro Tag entspricht."
5) Die CDC-Studie über das Maskenmandat: EntlarvtAlexander, 2021"Es ist daher nicht überraschend, dass die CDC in ihrer jüngsten Schlussfolgerung zur Verwendung von nicht-pharmazeutische Maßnahmen wie Gesichtsmasken bei einer Grippepandemiewarnte, dass wissenschaftliche "Beweise aus 14 randomisierten kontrollierten Studien zu diesen Maßnahmen keinen wesentlichen Effekt auf die Übertragung belegen...". Außerdem wurde in der WHO-Leitfaden 2019 über nicht-pharmazeutische Maßnahmen der öffentlichen Gesundheit im Falle einer Pandemie berichteten sie in Bezug auf Gesichtsmasken, dass "es keine Beweise dafür gibt, dass diese bei der Reduzierung der Übertragung wirksam sind...". Ähnlich heißt es im Kleingedruckten einer kürzlich durchgeführten Doppelblind- und Doppelmaskierungssimulation erklärte die CDC dass "die Ergebnisse dieser Simulationen [die die Verwendung von Masken unterstützen] weder auf die Wirksamkeit verallgemeinert werden sollten ... noch als repräsentativ für die Wirksamkeit dieser Masken beim Tragen in der realen Welt interpretiert werden sollten."
6) Phil Kerpintweet, 2021
Der Spectator
"Die erste ökologische Studie über staatliche Maskenpflicht und -verwendung, die auch Winterdaten umfasst: "Das Fallwachstum war bei niedrigen und hohen Ausbreitungsraten in der Gemeinschaft unabhängig von der Vorschrift, und die Verwendung von Masken sagte das Fallwachstum während der Sommer- oder Herbst-Winter-Wellen nicht voraus."
7) Wie Gesichtsmasken und Abriegelungen scheiterten, SPR, 2021"Die Infektionen sind in erster Linie auf saisonale und endemische Faktoren zurückzuführen, während Maskenpflicht und Sperrungen keine erkennbaren Auswirkungen hatten.
8) Analyse der Auswirkungen der COVID-19-Maskenpflicht auf den Verbrauch von Krankenhausressourcen und die Sterblichkeit auf Bezirksebene, Schauer, 2021"Es gab keine Verringerung der täglichen Sterblichkeit, der Krankenhausbetten, der Betten auf der Intensivstation oder der Belegung von Beatmungsgeräten bei COVID-19-positiven Patienten, die auf die Einführung einer Pflicht zum Tragen der Maske zurückzuführen wäre.
9) Brauchen wir Maskenmandate?Harris, 2021"Bei der anschließenden Spanischen Grippe von 1918, einer Viruserkrankung, die durch Erreger übertragen wird, die kleiner als Bakterien sind, erwiesen sich Masken jedoch als weit weniger nützlich. Das kalifornische Gesundheitsministerium zum Beispiel, berichtet dass die Städte Stockton, in denen Masken vorgeschrieben waren, und Boston, in denen dies nicht der Fall war, kaum unterschiedliche Todesraten aufwiesen, und riet daher von einer Maskenpflicht ab, außer für einige wenige Hochrisikoberufe wie Friseure....Randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) zur Verwendung von Masken, die im Allgemeinen zuverlässiger sind als Beobachtungsstudien, wenn auch nicht unfehlbar, zeigen in der Regel, dass Stoff- und chirurgische Masken wenig Schutz bieten. Einige wenige RCTs deuten darauf hin, dass die perfekte Einhaltung eines strengen Maskenprotokolls vor Influenza schützen kann, aber Meta-Analysen finden insgesamt wenig, was darauf hindeutet, dass Masken einen sinnvollen Schutz bieten. WHO-Leitlinien aus dem Jahr 2019 zum Thema Grippe besagt, dass die Studien trotz "mechanistischer Plausibilität für die potenzielle Wirksamkeit" von Masken einen Nutzen zeigten, der zu gering war, um mit Sicherheit festgestellt zu werden. Eine weitere Literaturüberblick von Forschern der Universität von Hongkong stimmt dem zu. Ihre beste Schätzung für die Schutzwirkung von chirurgischen Masken gegen Influenza, die auf zehn bis 2018 veröffentlichten RCTs basiert, liegt bei gerade einmal 22 Prozent, und sie konnte eine Nullwirkung nicht ausschließen."
MASKE HARMS
1) Corona Kinder studieren: Co-Ki: Erste Ergebnisse eines deutschlandweiten Registers zum Mund- und Nasenschutz (Maske) bei KindernSchwarz, 2021"Die durchschnittliche Tragedauer der Maske betrug 270 Minuten pro Tag. Beeinträchtigungen, die durch das Tragen der Maske verursacht wurden, wurden von 68% der Eltern angegeben. Dazu gehörten Reizbarkeit (60%), Kopfschmerzen (53%), Konzentrationsschwierigkeiten (50%), weniger Fröhlichkeit (49%), Abneigung gegen Schule/Kindergarten (44%), Unwohlsein (42%), Lernschwierigkeiten (38%) und Schläfrigkeit oder Müdigkeit (37%)."
2) Gefährliche Krankheitserreger auf Kindergesichtsmasken gefundenCabrera, 2021"Die Masken waren mit Bakterien, Parasiten und Pilzen kontaminiert, darunter drei mit gefährlichen pathogenen und Lungenentzündung verursachenden Bakterien."
3) Masken, falsche Sicherheit und echte Gefahren, Teil 2: Mikrobielle Herausforderungen durch MaskenBorowoi, 2020/2021"Die Laboruntersuchung von gebrauchten Masken von 20 Zugpendlern ergab, dass 11 der 20 getesteten Masken über 100.000 Bakterienkolonien enthielten. Auch Schimmel- und Hefepilze wurden gefunden. Drei der Masken enthielten mehr als eine Million Bakterienkolonien... Auf den Außenflächen der chirurgischen Masken wurden hohe Konzentrationen der folgenden Mikroben festgestellt, selbst in Krankenhäusern, und zwar mehr auf der Außenseite der Masken als in der Umgebung. Bei den Bakterien dominierten Staphylococcus-Arten (57%) und Pseudomonas spp. (38%), bei den Pilzen Penicillium spp. (39%) und Aspergillus spp. (31%)."
4) Vorläufiger Bericht über maskeninduzierte Desoxygenierung bei großen OperationenBeder, 2008"In Anbetracht unserer Ergebnisse steigen die Pulsraten der Chirurgen und der SpO2 sinkt nach der ersten Stunde. Diese frühe Veränderung des SpO2 kann entweder auf die Gesichtsmaske oder auf den operativen Stress zurückzuführen sein. Da eine sehr geringe Abnahme der Sättigung auf diesem Niveau eine große Abnahme des PaO2 widerspiegelt, könnten unsere Ergebnisse einen klinischen Wert für das medizinische Personal und die Chirurgen haben."
5) Maskenmandate können die emotionale und intellektuelle Entwicklung eines Kindes beeinträchtigenGillis, 2020"Die Sache ist die, dass wir nicht mit Sicherheit wissen, welche Auswirkungen das haben kann oder nicht. Was wir aber wissen, ist, dass Kinder, besonders in der frühen Kindheit, den Mund als Teil des gesamten Gesichts benutzen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was um sie herum vor sich geht, was Erwachsene und andere Menschen in ihrer Umgebung angeht, was ihre Emotionen angeht. Er spielt auch eine Rolle bei der Sprachentwicklung... Wenn Sie an ein Kleinkind denken, benutzen Sie einen Teil Ihres Mundes, wenn Sie mit ihm interagieren. Sie sind an Ihrer Mimik interessiert. Und wenn man bedenkt, dass dieser Teil des Gesichts verdeckt ist, besteht die Möglichkeit, dass dies eine Auswirkung haben könnte. Aber wir wissen es nicht, denn dies ist wirklich eine noch nie dagewesene Zeit. Wir fragen uns, ob dies eine Rolle spielen könnte und wie wir es verhindern können, wenn es die Entwicklung des Kindes beeinträchtigen würde.
6) Kopfschmerzen und die N95-Gesichtsmaske bei Gesundheitsdienstleistern, Lim, 2006 "Gesundheitsdienstleister können nach der Verwendung der N95-Gesichtsmaske Kopfschmerzen bekommen".
7) Maximale Passform für Stoff- und medizinische Verfahrensmasken zur Verbesserung der Leistung und zur Verringerung der SARS-CoV-2-Übertragung und -Exposition, 2021, Brooks, 2021"Obwohl die Verwendung von Doppelmasken oder Knoten und Binden zwei von vielen Optionen sind, die den Sitz der Maske optimieren und die Leistung der Maske für die Quellenkontrolle und den Schutz des Trägers verbessern können, kann die Doppelmaske bei einigen Trägern die Atmung behindern oder die periphere Sicht einschränken, und Knoten und Binden können die Form der Maske so verändern, dass sie bei Personen mit größeren Gesichtern Nase und Mund nicht mehr vollständig bedeckt."
8) Gesichtsmasken in der COVID-19-Ära: Eine GesundheitshypotheseVainshelboim, 2021"Das Tragen von Gesichtsmasken hat nachweislich erhebliche nachteilige physiologische und psychologische Auswirkungen. Dazu gehören Hypoxie, Hyperkapnie, Kurzatmigkeit, erhöhter Säuregehalt und Toxizität, Aktivierung der Angst- und Stressreaktion, Anstieg der Stresshormone, Immunsuppression, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Abnahme der kognitiven Leistungsfähigkeit, Prädisposition für virale und infektiöse Krankheiten, chronischer Stress, Angst und Depression."
9) Das Tragen einer Maske kann Kinder in nur DREI MINUTEN einer gefährlichen Kohlendioxidkonzentration aussetzen, so eine Studie, Shaheen/Daily Mail, 2021"Eine europäische Studie hat ergeben, dass Kinder, die nur wenige Minuten lang eine Maske tragen, gefährlichen Kohlendioxidwerten ausgesetzt sein können... 45 Kinder waren Kohlendioxidwerten ausgesetzt, die zwischen dem Drei- und Zwölffachen der gesunden Werte lagen."
10) Wie viele Kinder müssen sterben? Schilhavy, 2020"Wie lange wollen Eltern ihre Kinder noch verstecken und ihnen damit großen Schaden zufügen, bis hin zur Gefährdung ihres Lebens? Dr. Eric Nepute in St. Louis hat sich die Zeit genommen, ein Video aufzuzeichnen, das er allen zugänglich machen möchte, nachdem das vierjährige Kind eines seiner Patienten fast an einer bakteriellen Lungeninfektion gestorben wäre, die durch das lange Tragen der Maske verursacht wurde."
11) Mediziner warnt, dass bakterielle Lungenentzündungen durch das Tragen von Masken auf dem Vormarsch sindMeehan, 2021"Ich sehe Patienten mit Gesichtsausschlägen, Pilzinfektionen und bakteriellen Infektionen. Berichte meiner Kollegen aus der ganzen Welt deuten darauf hin, dass die bakteriellen Lungenentzündungen zunehmen... Warum ist das so? Weil ungeschulte Bürger wiederholt medizinische Masken tragen... auf unsterile Weise... Sie werden kontaminiert. Sie nehmen sie vom Autositz, vom Rückspiegel, aus der Tasche, von der Arbeitsplatte und setzen eine Maske, die jedes Mal frisch und steril getragen werden sollte, erneut auf."
12) Offener Brief von Ärzten und Gesundheitsfachleuten an alle belgischen Behörden und alle belgischen Medien, AIER, 2020"Das Tragen einer Maske ist nicht ohne Nebenwirkungen. Sauerstoffmangel (Kopfschmerzen, Übelkeit, Müdigkeit, Konzentrationsschwäche) tritt relativ schnell ein, ähnlich wie bei der Höhenkrankheit. Täglich sehen wir nun Patienten, die über Kopfschmerzen, Nebenhöhlenprobleme, Atemprobleme und Hyperventilation aufgrund des Tragens von Masken klagen. Darüber hinaus führt das angesammelte CO2 zu einer toxischen Übersäuerung des Organismus, die unsere Immunität beeinträchtigt. Einige Experten warnen sogar vor einer verstärkten Übertragung des Virus bei unsachgemäßer Verwendung der Maske. 
13) Gesichtsbedeckungen bei Covid-19: vom medizinischen Eingriff zur sozialen PraxisPeters, 2020"Derzeit gibt es keine direkten Beweise (aus Studien zu Covid19 und an gesunden Menschen in der Bevölkerung) für die Wirksamkeit einer allgemeinen Maskierung gesunder Menschen in der Bevölkerung zur Verhinderung von Infektionen mit Atemwegsviren, einschließlich Covid19. In mehreren Krankenhäusern wurde eine Kontamination der oberen Atemwege durch Viren und Bakterien auf der Außenseite von medizinischen Gesichtsmasken festgestellt. Eine andere Untersuchung zeigt, dass eine feuchte Maske ein Nährboden für (antibiotikaresistente) Bakterien und Pilze ist, die die virale Immunität der Schleimhäute untergraben können. Diese Forschung spricht sich für die Verwendung von medizinischen/chirurgischen Masken (anstelle von selbstgemachten Baumwollmasken) aus, die einmal verwendet und nach einigen Stunden ausgetauscht werden."
14) Gesichtsmasken für die Öffentlichkeit während der Covid-19-KriseLazzarino, 2020"Zwei mögliche Nebenwirkungen sind bereits bekannt: (1) Das Tragen einer Gesichtsmaske kann ein falsches Gefühl der Sicherheit vermitteln und dazu führen, dass andere Maßnahmen zur Infektionskontrolle, einschließlich sozialer Distanzierung und Händewaschen, weniger befolgt werden. (2) Unsachgemäße Verwendung von Gesichtsmasken: Die Menschen dürfen ihre Masken nicht berühren, müssen ihre Einwegmasken häufig wechseln oder regelmäßig waschen, sie ordnungsgemäß entsorgen und andere Maßnahmen ergreifen, da sich sonst ihre Risiken und die Risiken anderer erhöhen können. Weitere potenzielle Nebenwirkungen, die wir berücksichtigen müssen, sind: (3) Die Qualität und die Lautstärke der Sprache zwischen zwei Maskenträgern wird erheblich beeinträchtigt, und sie kommen sich möglicherweise unbewusst näher. Während man trainiert werden kann, um der Nebenwirkung Nr. 1 entgegenzuwirken, kann diese Nebenwirkung schwieriger zu bewältigen sein. (4) Durch das Tragen einer Gesichtsmaske dringt die ausgeatmete Luft in die Augen. Dies erzeugt ein unangenehmes Gefühl und den Drang, die Augen zu berühren. Wenn Ihre Hände kontaminiert sind, stecken Sie sich selbst an.
15) Kontamination durch Atemwegsviren auf der Außenfläche medizinischer Masken, die von medizinischem Personal in Krankenhäusern verwendet werdenChughtai, 2019"Atemwegserreger auf der Außenfläche der verwendeten medizinischen Masken können zu einer Selbstkontamination führen. Das Risiko ist höher, wenn die Maske länger getragen wird (> 6 Stunden) und wenn mehr klinische Kontakte bestehen. In Protokollen über die Dauer der Maskenverwendung sollte eine maximale Dauer der kontinuierlichen Verwendung angegeben werden, und es sollten Leitlinien für Bereiche mit hohem Kontaktaufkommen berücksichtigt werden."
16) Wiederverwendbarkeit von Gesichtsmasken während einer Influenza-Pandemie, Bailar, 2006"Nach Prüfung aller Aussagen und anderer Informationen, die wir erhalten haben, kam der Ausschuss zu dem Schluss, dass es derzeit keine einfache, zuverlässige Möglichkeit gibt, diese Geräte zu dekontaminieren und es den Menschen zu ermöglichen, sie mehr als einmal sicher zu verwenden. Es liegen nur relativ wenige Daten darüber vor, wie wirksam diese Geräte gegen Grippe sind, selbst wenn sie zum ersten Mal verwendet werden. Wenn sie überhaupt helfen können, müssen sie richtig verwendet werden, und das beste Atemschutzgerät oder die beste Maske schützt kaum eine Person, die sie falsch verwendet. Es muss noch viel geforscht werden, um besser zu verstehen, wie sich die Grippe ausbreitet, um bessere Masken und Atemschutzmasken zu entwickeln und um deren Dekontamination zu erleichtern. Schließlich ist die Verwendung von Gesichtsschutz nur eine von vielen Strategien, die erforderlich sind, um eine Pandemie zu verlangsamen oder zu stoppen, und die Menschen sollten sich nicht auf Aktivitäten einlassen, die ihr Risiko einer Grippenexposition erhöhen würden, nur weil sie eine Maske oder ein Atemschutzgerät tragen."
17) Ausatmung von Atemwegsviren durch Atmen, Husten und SprechenStelzer-Braid, 2009"Die ausgeatmeten Aerosole, die durch Husten, Sprechen und Atmen entstehen, wurden bei 50 Personen mit einer neuartigen Maske beprobt und mittels PCR auf neun Atemwegsviren untersucht. Die ausgeatmeten Proben einer Untergruppe von 10 Personen, die PCR-positiv für Rhinovirus waren, wurden auch mittels Zellkultur auf dieses Virus untersucht. Von den 50 Probanden wurde bei 21 der 33 Personen mit Symptomen einer Infektion der oberen Atemwege mindestens ein Virus durch PCR nachgewiesen, während bei 4 der 17 asymptomatischen Personen ein Virus durch PCR nachgewiesen wurde. Insgesamt wurde bei 19 Personen ein Rhinovirus, bei 4 Personen ein Influenzavirus, bei 2 Personen ein Parainfluenzavirus und bei 1 Person ein humanes Metapneumovirus nachgewiesen. Zwei Personen waren ko-infiziert. Von den 25 Probanden mit viruspositivem Nasenschleim wurde derselbe Virustyp in 12 Einatmungsproben, 8 Sprechproben und in 2 Hustenproben nachgewiesen. In der Untergruppe der ausgeatmeten Proben von 10 Probanden, die mittels Kultur untersucht wurden, wurde bei 2 Personen ein infektiöses Rhinovirus nachgewiesen.
18) [Wirkung einer chirurgischen Maske auf die sechsminütige Gehstrecke], Person, 2018"Das Tragen einer chirurgischen Maske verändert die Dyspnoe signifikant und klinisch, ohne die zurückgelegte Strecke zu beeinflussen."
19) Schutzmasken verringern die Widerstandsfähigkeit, Wissenschaft ORF, 2020"Die deutschen Forscher verwendeten für ihre Studie zwei Arten von Gesichtsmasken - chirurgische Masken und so genannte FFP2-Masken, die hauptsächlich von medizinischem Personal verwendet werden. Die Messungen wurden mit Hilfe der Spiroergometrie durchgeführt, bei der sich die Patienten oder in diesem Fall die Probanden auf einem stationären Fahrrad - einem sogenannten Ergometer - oder einem Laufband körperlich anstrengen. Die Probanden wurden ohne Maske, mit OP-Masken und mit FFP2-Masken untersucht. Die Masken beeinträchtigen also die Atmung, insbesondere das Volumen und die höchstmögliche Geschwindigkeit der Luft beim Ausatmen. Die maximal mögliche Kraft auf dem Ergometer war deutlich reduziert."
20) Das Tragen von Masken ist noch ungesünder als erwartetCoronoa-Übergang, 2020"Sie enthalten Mikroplastik - und verschärfen das Abfallproblem... "Viele von ihnen sind aus Polyester hergestellt, so dass man ein Mikroplastikproblem hat." Viele der Gesichtsmasken würden Polyester mit Chlorverbindungen enthalten: "Wenn ich die Maske vor dem Gesicht habe, dann atme ich das Mikroplastik natürlich direkt ein und diese Stoffe sind viel giftiger, als wenn man sie verschluckt, weil sie direkt ins Nervensystem gelangen", so Braungart weiter."
21) Maskierte Kinder: Tragisch, unwissenschaftlich und schädlichAlexander, 2021"Kinder können sich nicht ohne weiteres mit SARS-CoV-2 anstecken (sehr geringes Risiko), es auf andere Kinder oder Lehrer übertragen oder Eltern oder andere Personen zu Hause gefährden. Das ist die gesicherte Wissenschaft. In den seltenen Fällen, in denen sich ein Kind mit dem Covid-Virus infiziert, ist es sehr ungewöhnlich, dass das Kind schwer erkrankt oder stirbt. Die Maskierung kann Kindern - wie auch manchen Erwachsenen - durchaus schaden. Aber die Kosten-Nutzen-Analyse ist für Erwachsene und Kinder - insbesondere jüngere Kinder - völlig unterschiedlich. Was auch immer die Argumente für einwilligende Erwachsene sein mögen - Kinder sollten nicht verpflichtet werden, Masken zu tragen, um die Verbreitung von Covid-19 zu verhindern. Natürlich ist ein Null-Risiko nicht zu erreichen - weder mit noch ohne Masken, Impfstoffe, Therapeutika, Distanzierung oder alles andere, was die Medizin entwickeln oder die Behörden vorschreiben können." 
22) Die Gefahren von MaskenAlexander, 2021"Mit diesem Aufruf möchten wir auf ein weiteres Problem aufmerksam machen, nämlich die potenzielle Gefahr, die von den Chlor-, Polyester- und Mikroplastikbestandteilen der Gesichtsmasken ausgeht (hauptsächlich chirurgische Masken, aber auch alle anderen massenproduzierten Masken), die aufgrund der Covid-19-Pandemie Teil unseres täglichen Lebens geworden sind. Wir hoffen, dass die Verantwortlichen in der Regierung diesem Appell Gehör schenken werden. Wir hoffen, dass die notwendigen Entscheidungen getroffen werden, um das Risiko für unsere Bevölkerung zu verringern.
23) 13-jähriger Maskenträger stirbt aus unerklärlichen GründenCorona Transition, 2020"Der Fall sorgt nicht nur in Deutschland für Spekulationen über eine mögliche Vergiftung mit Kohlendioxid. Denn die Schülerin "trug eine Corona-Schutzmaske, als sie plötzlich zusammenbrach und wenig später im Krankenhaus starb", schreibt Wochenblick.redaktion: Dass fast drei Wochen nach dem Tod des Mädchens noch keine Todesursache bekannt gegeben wurde, ist in der Tat ungewöhnlich. Der Kohlendioxidgehalt der Luft liegt normalerweise bei 0,04 Prozent. Ab einem Anteil von vier Prozent treten die ersten Symptome einer Hyperkapnie, also einer Kohlendioxidvergiftung, auf. Steigt der Anteil des Gases auf über 20 Prozent, besteht die Gefahr einer tödlichen Kohlendioxidvergiftung. Diese kommt jedoch nicht ohne Alarmsignale des Körpers aus. Dazu gehören laut dem Medizinportal netdoktor "Schwitzen, beschleunigte Atmung, beschleunigter Herzschlag, Kopfschmerzen, Verwirrung, Bewusstlosigkeit". Die Bewusstlosigkeit des Mädchens könnte also ein Hinweis auf eine solche Vergiftung sein."
24) Todesfälle unter Schülern veranlassen chinesische Schulen zur Änderung der Maskenregelndas heißt, 2020"Im April wurden in den Provinzen Zhejiang, Henan und Hunan drei Fälle von Schülern gemeldet, die beim Laufen während des Sportunterrichts einen plötzlichen Herztod erlitten. Die Beijing Evening News stellten fest, dass alle drei Schüler zum Zeitpunkt ihres Todes Masken trugen, was eine kritische Diskussion über die Schulregeln für das Tragen von Masken auslöste."
25) Blaylock: Gesichtsmasken bergen ernsthafte Risiken für die Gesundheit, 2020"Was die wissenschaftliche Unterstützung für die Verwendung von Gesichtsmasken angeht, so kam eine kürzlich durchgeführte sorgfältige Prüfung der Literatur, bei der 17 der besten Studien analysiert wurden, zu dem Schluss, dass "keine der Studien einen schlüssigen Zusammenhang zwischen der Verwendung von Masken/Atemschutzmasken und dem Schutz vor Grippeinfektionen herstellt".1   Bedenken Sie, dass es keine Studien gibt, die belegen, dass eine Stoffmaske oder eine N95-Maske irgendeinen Einfluss auf die Übertragung des COVID-19-Virus hat. Alle Empfehlungen müssen daher auf Studien zur Übertragung des Influenzavirus beruhen. Und wie Sie gesehen haben, gibt es keine schlüssigen Beweise für ihre Wirksamkeit bei der Kontrolle der Übertragung des Grippevirus."
26) Die Maskenpflicht ist verantwortlich für schwere psychische Schäden und die Schwächung des ImmunsystemsCoronoa Transition, 2020"Tatsächlich hat die Maske das Potenzial, "starke psychovegetative Stressreaktionen über aufkommende Aggression auszulösen, die signifikant mit dem Ausmaß der stressigen Nachwirkungen korrelieren".
Prousa ist mit ihrer Meinung nicht allein. Mehrere Psychologen haben sich mit dem Maskenproblem beschäftigt - und kamen meist zu verheerenden Ergebnissen. Sie zu ignorieren, wäre laut Prousa fatal."
27) Die physiologischen Auswirkungen des Tragens einer N95-Maske während der Hämodialyse als Vorsichtsmaßnahme gegen SARS bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium, Kao, 2004"Das Tragen einer N95-Maske für 4 Stunden während der HD reduzierte signifikant den PaO2 und erhöhte die negativen Auswirkungen auf die Atmung bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz."
28) Ist eine Maske, die Mund und Nase bedeckt, frei von unerwünschten Nebenwirkungen im täglichen Gebrauch und frei von potenziellen Gefahren? Kisielinski, 2021"Wir haben bei der Auswertung objektivierte Veränderungen in der Atmungsphysiologie von Maskenträgern mit einer signifikanten Korrelation von O2 Abfall und Müdigkeit (p < 0,05), ein gehäuftes gemeinsames Auftreten von Beeinträchtigungen der Atmung und O2 Tropfen (67%), N95-Maske und CO2 Anstieg (82%), N95-Maske und O2 Tropfen (72%), N95-Maske und Kopfschmerzen (60%), Beeinträchtigung der Atmung und Temperaturanstieg (88%), aber auch Temperaturanstieg und Feuchtigkeit (100%) unter den Masken. Ausgedehntes Maskentragen in der Allgemeinbevölkerung könnte zu relevanten Effekten und Folgen in vielen medizinischen Bereichen führen": "Hier sind die pathophysiologischen Veränderungen und subjektiven Beschwerden: 1) Anstieg des Kohlendioxids im Blut 2) Anstieg des Atemwiderstands 3) Abnahme der Sauerstoffsättigung im Blut 4) Zunahme der Herzfrequenz 5) Verminderung der kardiopulmonalen Kapazität 6) Gefühl der Erschöpfung 7) Anstieg der Atemfrequenz 8) Atemnot und Kurzatmigkeit 9) Kopfschmerzen 10) Schwindel 11) Feuchtigkeits- und Hitzegefühl 12) Schläfrigkeit (qualitative neurologische Defizite) 13) Verminderung der Empathiewahrnehmung 14) Beeinträchtigung der Hautbarrierefunktion mit Akne, Juckreiz und Hautläsionen"
29) Steht die N95-Gesichtsmaske in Zusammenhang mit Schwindel und Kopfschmerzen? Ipek, 2021"Nach der Verwendung von N95 wurden eine respiratorische Alkalose und Hypokarbidität festgestellt. Akute respiratorische Alkalose kann Kopfschmerzen, Angstzustände, Zittern und Muskelkrämpfe verursachen. In dieser Studie wurde quantitativ nachgewiesen, dass die Symptome der Teilnehmer auf respiratorische Alkalose und Hypokarbie zurückzuführen sind."
30) COVID-19 veranlasst ein Team von Ingenieuren, die einfache Gesichtsmaske neu zu überdenkenMyers, 2020"Durch das Herausfiltern dieser Partikel erschwert die Maske jedoch auch das Atmen. Es wird geschätzt, dass N95-Masken die Sauerstoffaufnahme um 5 bis 20 Prozent verringern. Das ist erheblich, selbst für eine gesunde Person. Es kann zu Schwindel und Benommenheit führen. Wenn man eine Maske lange genug trägt, kann sie die Lunge schädigen. Für einen Patienten, der unter Atemnot leidet, kann dies sogar lebensbedrohlich sein.
31) 70 Ärzte in offenem Brief an Ben Weyts: Abschaffung der Mundschutzpflicht in der Schule" - Belgien, World Today News, 2020"In einem offenen Brief an den flämischen Bildungsminister Ben Weyts (N-VA) fordern 70 Ärzte die Abschaffung des obligatorischen Mundschutzes in der Schule, sowohl für die Lehrer als auch für die Schüler. Weyts hat nicht die Absicht, seinen Kurs zu ändern. Die Ärzte fordern, dass Minister Ben Weyts seine Arbeitsweise sofort umkehrt: keine Mundschutzpflicht in der Schule, nur Schutz der Risikogruppe und nur der Hinweis, dass Personen mit einem möglichen Risikoprofil ihren Arzt konsultieren sollten."
32) Gesichtsmasken stellen eine Gefahr für Babys und Kleinkinder während der COVID-19-Pandemie dar, UC Davis Health, 2020"Masken können eine Erstickungsgefahr für kleine Kinder darstellen. Außerdem kann das Kind je nach Maske und Passform Atemprobleme bekommen. In diesem Fall müssen sie in der Lage sein, die Maske abzunehmen", sagte der Kinderarzt der UC Davis Lena van der List. "Kinder unter 2 Jahren sind nicht in der Lage, eine Gesichtsmaske zuverlässig zu entfernen und könnten ersticken. Daher sollten Masken für Kleinkinder nicht routinemäßig verwendet werden... "Je jünger das Kind ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass es die Maske nicht richtig trägt, unter die Maske greift und potenziell kontaminierte Masken berührt", so Dekan Blumberg, Leiter der Abteilung für pädiatrische Infektionskrankheiten bei UC Davis Kinderkrankenhaus. "Natürlich hängt dies vom Entwicklungsstand des einzelnen Kindes ab. Aber ich denke, dass Masken erst ab dem Teenageralter einen großen potenziellen Nutzen gegenüber dem Risiko bieten."
33) Covid-19: Wichtige potenzielle Nebenwirkungen des Tragens von Gesichtsmasken, die wir beachten solltenLazzarino, 2020"Andere mögliche Nebenwirkungen, die wir berücksichtigen müssen, sind: 1) Die Qualität und Lautstärke der Sprache zwischen Maskenträgern ist erheblich beeinträchtigt, und sie kommen sich möglicherweise unbewusst näher. 2) Durch das Tragen einer Maske gelangt die ausgeatmete Luft in die Augen. Dadurch wird der Impuls ausgelöst, die Augen zu berühren. 3) Wenn Ihre Hände kontaminiert sind, stecken Sie sich selbst an. 4) Gesichtsmasken erschweren das Atmen. Außerdem wird bei jedem Atemzyklus ein Teil des zuvor ausgeatmeten Kohlendioxids wieder eingeatmet. Diese Phänomene erhöhen die Atemfrequenz und -tiefe und können die Covid-19-Belastung verschlimmern, wenn infizierte Maskenträger mehr kontaminierte Luft verbreiten. Dies kann auch den klinischen Zustand der Infizierten verschlechtern, wenn durch die verstärkte Atmung die Viruslast nach unten in die Lungen gedrückt wird. 5) Die Wirksamkeit der angeborenen Immunität hängt stark von der Viruslast ab. Wenn Masken ein feuchtes Habitat schaffen, in dem SARS-CoV-2 aufgrund des Wasserdampfs, der durch die Atmung kontinuierlich entsteht und vom Maskengewebe aufgefangen wird, aktiv bleiben kann, führen sie zu einem Anstieg der Viruslast (durch erneutes Einatmen der ausgeatmeten Viren) und können daher zu einer Überwindung der angeborenen Immunität und einem Anstieg der Infektionen führen."
34) Risiken der Verwendung von N95-Gesichtsmasken bei Personen mit COPD, Kyung, 2020"Von den 97 Probanden trugen 7 mit COPD die N95-Maske nicht während der gesamten Testdauer. Diese Gruppe, die die Maske nicht trug, wies höhere Werte auf der modifizierten britischen Dyspnoeskala des Medical Research Council und ein niedrigeres FEV1 Prozent der vorhergesagten Werte als die Gruppe mit erfolgreicher Maskenbenutzung. Ein modifizierter Dyspnoe-Score des Medical Research Council ≥ 3 (Odds Ratio 167, 95% CI 8,4 bis >999,9; P = .008) oder ein FEV1 999,9; P = .001) war mit einem Risiko verbunden, die N95 nicht zu tragen. Auch die Atemfrequenz, die Sauerstoffsättigung im Blut und die ausgeatmeten Kohlendioxidwerte wiesen signifikante Unterschiede vor und nach dem Tragen der N95 auf."
35) Masken sind zu gefährlich für Kinder unter 2 Jahren, warnt eine Ärztegruppe, Die Japan Times, 2020"Kinder unter zwei Jahren sollten keine Masken tragen, weil sie das Atmen erschweren und das Risiko des Erstickens erhöhen können, so eine medizinische Gruppe, die einen dringenden Appell an die Eltern richtet, während sich die Nation von der Coronavirus-Krise erholt... Masken können das Atmen erschweren, weil Säuglinge enge Atemwege haben, was die Belastung ihres Herzens erhöht, so die Vereinigung, die hinzufügt, dass Masken auch das Risiko eines Hitzschlags für sie erhöhen.
36) Gesichtsmasken können problematisch sein und die Gesundheit einiger Kanadier gefährden: Befürworter, Spenser, 2020"Gesichtsmasken sind gefährlich für die Gesundheit einiger Kanadier und problematisch für einige andere... Vanessa Foran, Präsidentin und CEO von Asthma Canada, sagte, dass das einfache Tragen einer Maske das Risiko eines Asthmaanfalls erhöhen kann.
37) COVID-19 Masken sind ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit und KindesmissbrauchGriesz-Brisson, 2020"Das Wiedereinatmen unserer ausgeatmeten Luft führt zweifellos zu Sauerstoffmangel und einer Überschwemmung mit Kohlendioxid. Wir wissen, dass das menschliche Gehirn sehr empfindlich auf Sauerstoffmangel reagiert. Es gibt Nervenzellen, zum Beispiel im Hippocampus, die nicht länger als 3 Minuten ohne Sauerstoff auskommen - sie können nicht überleben. Die akuten Warnsymptome sind Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Schwindel, Konzentrationsschwierigkeiten, Verlangsamung der Reaktionszeit - Reaktionen des kognitiven Systems. Bei chronischem Sauerstoffmangel verschwinden all diese Symptome jedoch, weil man sich daran gewöhnt. Aber Ihre Leistungsfähigkeit bleibt beeinträchtigt, und die Unterversorgung des Gehirns mit Sauerstoff schreitet weiter voran. Wir wissen, dass neurodegenerative Erkrankungen Jahre bis Jahrzehnte brauchen, um sich zu entwickeln. Wenn Sie heute Ihre Telefonnummer vergessen, hat der Abbau in Ihrem Gehirn schon vor 20 oder 30 Jahren begonnen... Das Kind braucht das Gehirn zum Lernen, und das Gehirn braucht Sauerstoff, um zu funktionieren. Dafür brauchen wir keine klinische Studie. Das ist einfache, unbestreitbare Physiologie. Bewusst und absichtlich herbeigeführter Sauerstoffmangel ist eine absolut bewusste Gesundheitsgefährdung und eine absolute medizinische Kontraindikation."
38) Studie zeigt, wie Masken Kindern schadenMercola, 2021"Daten aus dem ersten Register, das die Erfahrungen von Kindern mit Masken aufzeichnet, zeigen physische, psychologische und Verhaltensprobleme, einschließlich Reizbarkeit, Konzentrationsschwierigkeiten und Lernschwierigkeiten.Seit den Schulschließungen im Frühjahr 2020 suchen immer mehr Eltern nach einer medikamentösen Behandlung für ihre Kinder wegen Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS).Eine große randomisierte kontrollierte Studie hat gezeigt, dass das Tragen von Masken die Ausbreitung von SARS-CoV-2 nicht verringert."
39) Neue Studie zeigt, dass Masken Schulkindern körperlich, psychologisch und verhaltensmäßig schadenHalle, 2021
https://www.researchsquare.com/article/rs-124394/v2 
"Eine neue StudieDie Studie, an der mehr als 25.000 Kinder im Schulalter teilnahmen, zeigt, dass Masken Schulkindern physisch, psychisch und verhaltensmäßig schaden, wobei 24 verschiedene Gesundheitsprobleme im Zusammenhang mit dem Tragen von Masken aufgedeckt wurden... Obwohl diese Ergebnisse besorgniserregend sind, stellte die Studie auch fest, dass 29,7% der Kinder Kurzatmigkeit, 26,4% Schwindel und Hunderte der Teilnehmer beschleunigte Atmung, Engegefühl in der Brust, Schwäche und kurzzeitige Beeinträchtigung des Bewusstseins erlebten."
40) Gesichtsschutzmasken: Auswirkung auf die Sauerstoffversorgung und den Herzfrequenzstatus von Oralchirurgen während der OperationScarano, 2021"Bei allen 20 Chirurgen, die FFP2 unter einer OP-Maske trugen, wurde eine Verringerung des arteriellen O2 Sättigung von ca. 97,5% vor der Operation auf 94% nach der Operation wurde mit einem Anstieg der Herzfrequenz festgestellt. Kurzatmigkeit und Benommenheit/Kopfschmerzen wurden ebenfalls festgestellt.
41) Auswirkungen von chirurgischen und FFP2/N95-Gesichtsmasken auf die kardiopulmonale BelastbarkeitFikenzer, 2020"Beatmung, kardiopulmonale Belastbarkeit und Komfort werden durch chirurgische Masken verringert und durch FFP2/N95-Gesichtsmasken bei gesunden Personen stark beeinträchtigt. Diese Daten sind wichtig für Empfehlungen zum Tragen von Gesichtsmasken am Arbeitsplatz oder bei körperlicher Betätigung".
42) Kopfschmerzen im Zusammenhang mit persönlicher Schutzausrüstung - eine Querschnittsstudie unter Beschäftigten im Gesundheitswesen während COVID-19, Ong, 2020"Die meisten Beschäftigten im Gesundheitswesen entwickeln de novo PSA-assoziierte Kopfschmerzen oder eine Verschlimmerung ihrer bereits bestehenden Kopfschmerzerkrankungen".
43) Offener Brief von Ärzten und Angehörigen der Gesundheitsberufe an alle belgischen Behörden und alle belgischen Medien, Das amerikanische Institut für Stress, 2020"Das Tragen einer Maske ist nicht ohne Nebenwirkungen. Sauerstoffmangel (Kopfschmerzen, Übelkeit, Müdigkeit, Konzentrationsschwäche) tritt relativ schnell auf, eine Wirkung, die der Höhenkrankheit ähnelt. Jeden Tag sehen wir nun Patienten, die über Kopfschmerzen, Nebenhöhlenprobleme, Atemprobleme und Hyperventilation aufgrund des Tragens von Masken klagen. Darüber hinaus führt das angesammelte CO2 zu einer toxischen Übersäuerung des Organismus, die unsere Immunität beeinträchtigt. Einige Experten warnen sogar vor einer verstärkten Übertragung des Virus bei unsachgemäßer Verwendung der Maske."
44) Wiederverwendung von Masken kann das Risiko einer Coronavirus-Infektion erhöhen, sagt ein ExperteLaguipo, 2020 "Für die Öffentlichkeit ist es keine gute Idee, einen Mundschutz zu tragen, es sei denn, sie sind krank und ein Mitarbeiter des Gesundheitswesens hat ihnen dazu geraten. "Für den durchschnittlichen Bürger, der eine Straße entlangläuft, ist es keine gute Idee", sagte Dr. Harries. "Es kommt häufig vor, dass die Leute eine Maske haben. Sie tragen sie nicht die ganze Zeit, nehmen sie ab, wenn sie nach Hause kommen, und legen sie auf eine Oberfläche, die sie nicht gereinigt haben", fügte sie hinzu und fügte hinzu, dass sie sich durch ihr Verhalten selbst einem höheren Infektionsrisiko aussetzen. Zum Beispiel waschen sich die Leute beim Ausgehen nicht die Hände, berühren Teile der Maske oder ihr Gesicht und infizieren sich.
45) Was geht unter den Masken vor sich? Wright, 2021"Die Amerikaner haben heute im Durchschnitt ein ziemlich gutes Gebiss, zumindest im Vergleich zu den meisten anderen Menschen, früher und heute. Dennoch machen wir uns zu wenig Gedanken über die Mundgesundheit, wie das fast völlige Fehlen einer Diskussion über die Auswirkungen von Abriegelungen und obligatorischen Abdeckungen auf unsere Münder zeigt."
46) Experimentelle Bewertung des Kohlendioxidgehalts der eingeatmeten Luft mit oder ohne Gesichtsmaske bei gesunden Kindern Eine randomisierte klinische Studie, Walach, 2021"Eine groß angelegte Umfrage in Deutschland zu unerwünschten Wirkungen bei Eltern und Kindern anhand von Daten von 25 930 Kindern hat gezeigt, dass 68% der teilnehmenden Kinder Probleme beim Tragen von Nasen- und Mundschutz hatten".
47) NM Kinder müssen beim Laufen in der Hitze von 100 Grad Masken tragen; die Eltern schlagen zurückSmith, 2021"Landesweit haben Kinder eine Überlebensrate von 99,997% bei COVID-19. In New Mexico haben nur 0,7% der COVID-19-Fälle bei Kindern zu einer Krankenhausaufenthalt. Es ist klar, dass Kinder einen extrem hohen geringes Risiko einer schweren Erkrankung oder des Todes von COVID-19, und die Maskenpflicht belastet die Kinder in einer Weise, die ihrer Gesundheit und ihrem Wohlbefinden abträglich ist."
48) Health Canada gibt Empfehlungen für Einwegmasken mit Graphen herausCBC, 2021"Health Canada rät den Kanadiern, keine Einwegmasken zu verwenden, die Graphen enthalten. Gesundheit Kanada erließ die Bekanntmachung am Freitag und sagte, dass die Träger Graphen, eine einzelne Schicht von Kohlenstoffatomen, einatmen könnten. Masken, die die giftigen Partikel enthalten, könnten in einigen Gesundheitseinrichtungen verteilt worden sein."
49) COVID-19: Leistungsstudie zum Risiko der Inhalation von Mikroplastik durch das Tragen von Masken, Li, 2021



Ist Graphen sicher?  
"Das Tragen von Masken verringert das Risiko der Inhalation von Partikeln (z. B. granuliertes Mikroplastik und unbekannte Partikel) erheblich, selbst wenn sie 720 Stunden lang ununterbrochen getragen werden. Das Tragen von Masken aus Chirurgie, Baumwolle, Mode und Aktivkohle birgt ein höheres Risiko der Inhalation von faserartigem Mikroplastik, während alle Masken im Allgemeinen die Exposition verringern, wenn sie nur für die vorgesehene Zeit (< 4 Stunden) getragen werden. N95-Masken bergen ein geringeres Risiko der Inhalation von faserartigem Mikroplastik. Die Wiederverwendung von Masken, die unterschiedlichen Desinfektionsvorbehandlungen unterzogen wurden, kann das Risiko der Inhalation von Partikeln (z. B. granuliertes Mikroplastik) und faserförmigem Mikroplastik erhöhen. Die UV-Desinfektion hat eine relativ schwache Wirkung auf das Einatmen von faserförmigem Mikroplastik und kann daher als Behandlungsverfahren für die Wiederverwendung von Masken empfohlen werden, wenn ihre Wirksamkeit aus mikrobiologischer Sicht nachgewiesen ist. Das Tragen einer N95-Maske reduziert das Risiko der Inhalation von kugelförmigem Mikroplastik um das 25,5-fache im Vergleich zum Nichttragen einer Maske."
50) Hersteller haben aus der Nanotechnologie gewonnenes Graphen in Gesichtsmasken verwendet - jetzt gibt es SicherheitsbedenkenMaynard, 2021"Die ersten Bedenken im Zusammenhang mit Graphen wurden durch frühere Forschungen zu einer anderen Form von Kohlenstoff ausgelöst - Kohlenstoff-Nanoröhrchen. Es hat sich herausgestellt, dass einige Formen dieser faserähnlichen Materialien ernsthafte Schäden verursachen können, wenn sie eingeatmet werden. Da Graphen viele der physikalischen und chemischen Aspekte von Kohlenstoffnanoröhren nicht aufweist, die für die Entwicklung von Kohlenstoffnanoröhren von Bedeutung sind, ist es naheliegend, sich die Frage zu stellen, ob der enge Cousin von Graphen ähnliche Bedenken aufwirft. sie schädlich machen (z. B. lang, dünn und für den Körper schwer abbaubar), deutet alles darauf hin, dass das Material sicherer ist als seine Nanoröhren-Verwandten. Aber "sicherer" bedeutet nicht "sicher". Und die aktuelle Forschung deutet darauf hin, dass dieses Material nicht dort eingesetzt werden sollte, wo es potenziell eingeatmet werden könnte, ohne dass zuvor umfangreiche Sicherheitstests durchgeführt wurden... Als allgemeine Faustregel gilt, dass technisch hergestellte Nanomaterialien sollten nicht in Produkten verwendet werden, bei denen die Gefahr besteht, dass sie versehentlich eingeatmet werden und in die empfindlichen unteren Bereiche der Lunge gelangen."
51) Maskierung von Kleinkindern in der Schule schadet dem Spracherwerb, Walsh, 2021"Dies ist wichtig, weil Kinder und/oder Schüler nicht über die gleichen Sprachfähigkeiten verfügen wie Erwachsene - sie sind nicht gleich begabt, und die Fähigkeit, das Gesicht und vor allem den Mund zu sehen, ist für den Spracherwerb entscheidend, mit dem Kinder und/oder Schüler ständig beschäftigt sind. Darüber hinaus ist die Fähigkeit, den Mund zu sehen, nicht nur für die Kommunikation, sondern auch für die Entwicklung des Gehirns von entscheidender Bedeutung: "Studien zeigen, dass Kinder aus einkommensschwachen Haushalten bis zum Alter von vier Jahren 30 Millionen Wörter weniger hören als ihre wohlhabenderen Altersgenossen, die mehr Zeit mit ihren Bezugspersonen verbringen können." (https://news.stanford.edu/news/2014/november/language-toddlers-fernald-110514.html)."
52) Gefährliche Krankheitserreger auf Kindergesichtsmasken gefunden, Rational Ground, 2021"Eine Gruppe von Eltern in Gainesville, FL, schickte sechs Gesichtsmasken an ein Labor der Universität von Florida und bat um eine Analyse der Verunreinigungen, die auf den Masken gefunden wurden, nachdem sie getragen worden waren. Der daraus resultierende Bericht ergab, dass fünf Masken mit Bakterien, Parasiten und Pilzen kontaminiert waren, darunter drei mit gefährlichen pathogenen und Lungenentzündung verursachenden Bakterien. Obwohl der Test in der Lage ist, Viren, einschließlich SARS-CoV-2, nachzuweisen, wurde nur ein Virus auf einer Maske gefunden (Alcelaphine Herpesvirus 1)... Die Hälfte der Masken war mit einem oder mehreren Stämmen von Lungenentzündung verursachenden Bakterien kontaminiert. Ein Drittel war mit einem oder mehreren Stämmen von Meningitis verursachenden Bakterien kontaminiert. Ein Drittel war mit gefährlichen, gegen Antibiotika resistenten bakteriellen Erregern kontaminiert. Darüber hinaus wurden weniger gefährliche Erreger identifiziert, darunter Erreger, die Fieber, Geschwüre, Akne, Hefepilzinfektionen, Streptokokken, Parodontalerkrankungen, Rocky Mountain Spotted Fever und mehr verursachen können."
53) Gesichtsmasken-Dermatitis" aufgrund der obligatorischen Gesichtsmasken während der SARS-CoV-2-Pandemie: Daten von 550 Beschäftigten des Gesundheitswesens und anderer Berufsgruppen in DeutschlandNiesert, 2021"Die Dauer des Maskentragens hatte einen signifikanten Einfluss auf die Prävalenz der Symptome (p < 0,001). Eine Überempfindlichkeit vom Typ IV war bei Teilnehmern mit Symptomen signifikant wahrscheinlicher als bei Teilnehmern ohne Symptome (p = 0,001), während bei Teilnehmern mit atopischer Diathese keine Zunahme der Symptome beobachtet wurde. HCWs verwendeten signifikant häufiger Hautpflegeprodukte für das Gesicht als Nicht-HCWs (p = 0,001)."
54) Auswirkung des Tragens von Gesichtsmasken auf die Kohlendioxid-Konzentration in der Atemzone, AAQR/Geiss, 2020"Die ermittelten Kohlendioxidkonzentrationen lagen zwischen 2150 ± 192 und 2875 ± 323 ppm. Die Kohlendioxid-Konzentrationen ohne Gesichtsmaske schwankten zwischen 500 und 900 ppm. Büroarbeit und Stehen auf dem Laufband ergaben jeweils Kohlendioxidkonzentrationen von etwa 2200 ppm. Ein geringer Anstieg konnte beim Gehen mit einer Geschwindigkeit von 3 km h-1 (gemächliches Gehtempo) beobachtet werden...Konzentrationen in dem ermittelten Bereich können unerwünschte Symptome wie Müdigkeit, Kopfschmerzen und Konzentrationsschwäche verursachen."
55) Chirurgische Masken als Quelle der bakteriellen Kontamination während operativer Eingriffe, Zhiqing, 2018"Die Quelle der bakteriellen Kontamination bei SMs war die Körperoberfläche der Chirurgen und nicht die OP-Umgebung. Außerdem empfehlen wir, dass die Chirurgen die Maske nach jeder Operation wechseln sollten, insbesondere nach Operationen, die länger als 2 Stunden dauern."
56) Der Schaden, den die Maskierung von Kindern anrichtet, könnte irreparabel seinHussey, 2021"Wenn wir Kinder ein Jahr lang mit Maskenträgern umgeben, beeinträchtigen wir dann ihre Erkennung des Strichcodes im Gesicht in einer Phase heißer neuronaler Entwicklung und gefährden damit die volle Entwicklung der FFA? Verschlimmert der Zwang zur Trennung von anderen, der die soziale Interaktion einschränkt, die möglichen Folgen, wie es bei Autismus der Fall sein könnte? Wann können wir sicher sein, dass wir den visuellen Input für die visuelle Neurologie der Gesichtserkennung nicht stören, um die Entwicklung des Gehirns nicht zu beeinträchtigen? Wie viel Zeit mit Stimulusinterferenz können wir ohne Folgen zulassen? Das sind alles Fragen, auf die es derzeit keine Antworten gibt; wir wissen es nicht. Leider deutet die Wissenschaft darauf hin, dass wir, wenn wir die Entwicklung des Gehirns für Gesichter stören, derzeit keine Therapien haben, um alles rückgängig zu machen, was wir getan haben."
57) Masken können Mörder seinGrossman, 2021"Das Tragen von Masken kann dem Angreifer ein Gefühl der Anonymität vermitteln und gleichzeitig das Opfer entmenschlichen. Dies verhindert Empathie, ermächtigt zu Gewalt und Mord." Die Maskierung trägt dazu bei, Empathie und Mitgefühl zu beseitigen, so dass andere unaussprechliche Taten an der maskierten Person begehen können."
58) Londoner Highschool-Lehrer bezeichnet Gesichtsmasken als "ungeheuerliche und unverzeihliche Form des KindesmissbrauchsButler, 2020"In seiner E-Mail bezeichnete Farquharson die Kampagne zur gesetzlichen Regelung des Maskentragens als "beschämende Farce, eine Scharade, ein Akt des politischen Theaters", bei dem es mehr darum gehe, "Gehorsam und Konformität" zu erzwingen als um die öffentliche Gesundheit. Außerdem verglich er das Tragen von Masken bei Kindern mit "unfreiwilliger Selbstfolter" und nannte es "eine ungeheuerliche und unverzeihliche Form von Kindesmissbrauch und körperlicher Gewalt".
59) Britischer Regierungsberater gibt zu, dass Masken nur "Kuscheldecken" sind, die so gut wie nichts bewirken, ZeroHedge, 2021"Während die britische Regierung heute den "Tag der Freiheit" ankündigt, der alles andere alsEin prominenter wissenschaftlicher Berater der Regierung hat zugegeben, dass Gesichtsmasken nur sehr wenig zum Schutz vor Coronaviren beitragen und im Grunde nur "Trostdecken" sind... Der Professor stellte fest, dass "diese Aerosole aus den Masken entweichen und die Maske unwirksam machen", und fügte hinzu: "Die Öffentlichkeit hat gefordert, dass etwas getan werden muss, sie hat Masken bekommen, es ist nur eine Trostdecke. Aber jetzt hat sie sich verfestigt, und wir verfestigen schlechtes Verhalten... Überall auf der Welt kann man sich Maskenverordnungen ansehen und die Infektionsraten überlagern, und man kann nicht erkennen, dass Maskenverordnungen irgendeinen Effekt hatten", so Axon weiter und fügte hinzu: "Das Beste, was man über Masken sagen kann, ist, dass jeder positive Effekt, den sie haben, zu gering ist, um gemessen zu werden."
60) Masken, falsche Sicherheit und echte Gefahren, Teil 1: Partikel in der Maske und Anfälligkeit der Lunge, Borowoj, 2020"Das chirurgische Personal ist darauf geschult, niemals einen Teil der Maske zu berühren, außer den Schlaufen und dem Nasensteg. Andernfalls wird die Maske als unbrauchbar betrachtet und muss ersetzt werden. Das chirurgische Personal ist streng darauf trainiert, seine Masken nicht zu berühren. In der Öffentlichkeit kann man jedoch beobachten, wie sie verschiedene Teile ihrer Masken anfassen. Sogar die Masken, die gerade erst aus der Verpackung des Herstellers genommen wurden, enthalten auf den obigen Fotos Partikel und Fasern, die nicht optimal zum Einatmen sind... Weitere Bedenken hinsichtlich der Makrophagenreaktion und anderer Immun- und Entzündungsreaktionen sowie der Fibroblastenreaktion auf solche eingeatmeten Partikel speziell von Gesichtsmasken sollten Gegenstand weiterer Untersuchungen sein. Wenn die Maskierung weiterhin so weit verbreitet ist, besteht die Möglichkeit, dass Hunderte von Millionen Menschen täglich Fasern der Maske sowie Umwelt- und biologische Ablagerungen einatmen. Dies sollte für Ärzte und Epidemiologen, die sich mit Berufsrisiken auskennen, alarmierend sein.
61) Medizinische Masken, Desai, 2020"Gesichtsmasken sollten nur von Personen getragen werden, die Symptome einer Atemwegsinfektion wie Husten, Niesen oder in einigen Fällen Fieber haben. Gesichtsmasken sollten auch von Mitarbeitern des Gesundheitswesens, von Personen, die sich um Menschen mit Atemwegsinfektionen kümmern oder in engem Kontakt mit ihnen stehen, oder auf Anweisung eines Arztes getragen werden. Gesunde Personen sollten keinen Mundschutz tragen, um sich vor einer Atemwegsinfektion zu schützen, denn es gibt keine Beweise dafür, dass ein Mundschutz, der von gesunden Personen getragen wird, wirksam verhindert, dass sie krank werden. 

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